SEO-Optimierung für Content: Mit diesen 3 Tipps werden Ihre Texte gefunden

„Content is King“, wusste Bill Gates bereits im Jahr 1996. Auch heute noch ist wenig an dieser Aussage zu Inhalten im Internet zu rütteln. Weder Leser noch Google sind von lieblosen Inhalten begeistert. Um sowohl Google als auch User von Ihrem Content zu überzeugen, müssen Sie jedoch erst gefunden werden – und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung für Content ins Spiel.

Themenfindung an erster Stelle

Texte im Netz gibt es mittlerweile zu jedem noch so irrwitzigen, unbekannten Thema. Nach was schmecken etwa Eintagsfliegen? Wie nähe ich ein Yogakissen? Warum kriegt man von Eis hin und wieder Kopfschmerzen? Daraus wird vor allem eines ersichtlich: Menschen haben Fragen bzw. Probleme, auf die sie eine Antwort suchen. Ein Food-Blog kann sich mit der eingangs erwähnten Frage nach dem Geschmack von Eintagsfliegen auseinandersetzen, KMUs brauchen jedoch andere Inhalte. Damit sind wir auch beim ersten wichtigen Kriterium für die Suchmaschinenoptimierung von Content: Finden Sie zu Ihrem Betrieb passende Themen, für die es ein Publikum gibt, und beantworten Sie deren Fragen.

Betreiben Sie beispielsweise einen Dachdecker-Betrieb, sollten die Besucher Ihrer Seite vor allem Content finden, der sich mit Themen rund ums Dach auseinandersetzt und einen Mehrwert bietet – neben der Darstellung Ihres Betriebes. Beispielsweise können Sie bei dem Oberbegriff Dachabdichtung die verschiedenen Arten zur Dachabdichtung nennen, aber auch die anfallenden Kosten oder Material-Hersteller auflisten oder Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Leck im Dach beschreiben.

Schreiben Sie aber nicht gleich los, sondern prüfen Sie vorab, welche Suchbegriffe bei Nutzern besonders gefragt sind. Dazu sollten Sie zunächst eine Keyword-Recherche betreiben. Hierzu eignet sich z. B. der Google Keyword-Planner (hierzu benötigen Sie ein Google Ads-Konto) oder Sie googeln einfach selbst und schauen, was die Suchmaschine Ihnen vorschlägt. So werden Ihnen direkt in der Suchleiste schon Vorschläge gemacht (am Beispiel Dachabdichtung: „Dachabdichtungsbahn“, „Dachabdichtung Kunststoffbahn“, „Dachabdichtung flüssig“, „Dachabdichtung epdm“, etc.). Aber auch am Ende der Suchergebnisse finden Sie bei „Ähnliche Suchanfragen“ entsprechende Vorschläge. Die Suchanfragen geben erste Hinweise darauf, worauf es in Ihrem Text ankommen sollte.

Länge & Aussehen des Textes

Eine wichtige Frage, die immer wieder aufkommt, ist die Textlänge. Prinzipiell lässt sich sagen, dass ein längerer Text nicht nur informativer ist, sondern auch über mehr relevante Keywords verfügt. Suchmaschinen bewerten dies zunächst positiv, denn es suggeriert, dass Ihre Inhalte qualitativ hochwertig sind.

Dennoch bedeutet das nicht, dass ein langer Text automatisch besser ist. Viel eher kommt es auf die konkrete Informationsdichte an: Je umfassender der Text inhaltlich wird, desto wichtiger wird dieser auch aus Suchmaschinensicht für den Leser. Ohnehin sollten Sie immer darauf achten, dass Sie in erster Linie für den Leser schreiben: Was möchte der Leser wissen? Welche Informationen helfen ihm weiter? Der Text sollte stets Antworten liefern und nicht noch mehr Fragen aufwerfen.

Bringen Sie die recherchierten Keywords nach Möglichkeit nicht nur in den Text, sondern auch in die Überschriften und in die Dateinamen der Bilder rein. Die Überschriften sollten zum einen verdeutlichen, worum es im Text geht und zum anderen den User zum Anklicken bzw. Lesen animieren. Bilder sollten Sie nur aus urheberrechtlich freien Quellen verwenden und immer mit dem Namen des Erstellers kennzeichnen, z. B. direkt unter dem Bild oder unten im Footer.

Überprüfen Sie Ihren Text auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler und setzen Sie passende Absätze. Nichts ist abschreckender als eine Wand aus Text. Wichtige Inhalte können Sie zudem mit einer Formatierung hervorheben, denn ein fetter oder kursiver Text hebt sich deutlicher ab und erleichtert so die Informationsaufnahme.

Content Aktualität und Verlinkung

Lesen Sie gerne Neues? So geht es nicht nur Ihnen, sondern auch anderen Menschen und sogar Google. Neuer, aktueller Content kommt immer gut an. Ein Rechtsanwalt kann beispielsweise bei Änderungen der Rechtslage einen Beitrag veröffentlichen oder sich in einem Blog häufig vorkommenden Problemen zum Recht widmen. Google belohnt diese Bemühungen mit einem häufigeren Besuch und spielt – mit etwas Glück – Ihre Seite als mögliches Suchergebnis aus. Auf diese Weise finden Besucher schnell das, was sie dringend suchen: eine Antwort auf ihre spezifische Fragestellung.

Apropos finden, auch die Verlinkung im Text ist wichtig. Verlinken Sie Ihren Content an passender Stelle mit anderen Contentseiten Ihrer Webseite. So bleiben User länger auf Ihrer Seite und finden weitere Themen, die sie ansprechen.

Es spricht auch nichts dagegen, an einigen Stellen auf externe, fremde Seiten zu verlinken. Seien Sie sich nur bewusst, dass der User danach vielleicht nicht mehr direkt zu Ihnen wiederkehrt. Trotzdem kann auch ein externer Link sinnvoll sein, wenn Sie sich z. B. auf eine bekannte, empfehlenswerte Marke beziehen und auf die entsprechende Markenseite verlinken. Sie liefern Ihren Lesern so weitere Informationen und bleiben als kompetente Seite in Erinnerung, die man gerne wieder aufsucht.

Fazit

Ein guter Text braucht seine Zeit und sollte nicht planlos erstellt werden. Die im Text genannten Tipps erleichtern das Schreiben eines suchmaschinenoptimierten Textes und werten Ihren Content nachhaltig auf.

Die Vorgehensweise lässt sich auf folgende Punkte zusammenfassen:

  • Publikums- und seitenrelevante Themen finden
  • Suchbegriffe recherchieren
  • Inhaltlich umfassende Texte schreiben
  • Keywords verwenden
  • Auf Absätze und Orthografie achten
  • Möglichst aktuellen Content verfassen
  • Texte untereinander verlinken
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