Google führt Anzeigen für lokale Dienstleistungen in Deutschland ein

14. Oktober 2020 0 Kommentare

Local Services Ads
Online Marketing Trends
Suchmaschinenmarketing (SEM)

Google führt Anzeigen für lokale Dienstleistungen in Deutschland ein

Google rollt sein Anzeigenprogramm für lokale Dienstleistungen (Local Services Ads, LSAs) jetzt in zehn europäischen Ländern aus: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Belgien, Irland, Italien, Niederlande, Schweiz und Spanien. Google Lokale Dienstleistungen sind allerdings nur für bestimmte Branchen verfügbar. In Deutschland sind es folgende Dienste:

  • Gerätereparatur
  • Teppichreinigung
  • Reinigung
  • Elektriker
  • Installation und Reparatur von Garagentoren
  • Heizung, Lüftung und Klimatechnik
  • Sperrmüllentsorgung
  • Rasenpflege
  • Umzugsunternehmen
  • Schädlingsbekämpfung
  • Klempner
  • Dachdecker
  • Baumpflege
  • Wasserschadensanierung
  • Fensterreinigung
  • Fensterreparatur

Mit Local Services Ads wird insbesondere kleinen Unternehmen ein sehr einfaches Anzeigenprodukt angeboten, das greifbarere Ergebnisse bzw. direkte Anfragen von potenziellen Kunden erzielt.

 

Bildquelle: Google

Teilnahmebedingung für LSAs

Wenn Sie ein LSA-Anzeigenkunde werden möchten, müssen Sie sich einem Überprüfungs- und Qualifizierungsverfahren unterziehen. Dies ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an LSAs. 

In der Regel gibt es eine 14-tägige Wartezeit, wenn Sie Ihr Geschäft überprüfen und verifizieren lassen möchten. In Europa könnte die Wartezeit jedoch geringer sein, da Google hier die Überprüfungen intern durchführt und nicht auf Dritte zurückgreift.

Als Werbetreibender können Sie von potenziellen Kunden ganz unterschiedlich kontaktiert werden: telefonisch, per Messaging/E-Mail oder Online-Buchung. Die Buchungsfunktion wird jedoch zum Start in Europa nicht verfügbar sein.

 

Jeder gültige Lead zählt

Als Werbetreibender werden Sie nur zur Kasse gebeten, wenn Ihre Anzeige wirklich ein Ergebnis erzielt hat. So werden Ihnen für jede gültige Anfrage/Lead, die über Ihre LSA generiert wird, Kosten in Rechnung gestellt (Pay-per-Lead). Gültige Leads sind wie folgt von Google definiert:

  • Der Kunde hinterlässt Ihnen eine Mailboxnachricht.
  • Der Kunde telefoniert mit Ihnen.
  • Der Kunde konnte Sie telefonisch nicht erreichen und hinterlässt keine Mailboxnachricht. Sie beantworten die Nachricht des Kunden jedoch mit einer Textnachricht, einer E-Mail oder einem Anruf, bei dem Sie entweder persönlich mit dem Kunden sprechen oder eine Mailboxnachricht hinterlassen.
  • Der Kunde erstellt eine Buchungsanfrage.

Laut Google ist in der ersten Jahreshälfte 2020 die Zahl der Suchen nach lokalen Dienstleistungen wie Wartungsarbeiten oder haushaltsnahen Dienstleistungen in zahlreichen europäischen Ländern auffällig gestiegen. Dies sei zweifellos darauf zurückzuführen, dass die Corona-Pandemie und die enorme Zunahme an Home-Office-Tätigkeit die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Reparaturarbeiten und Verbesserungsprojekte rund um das eigene Zuhause gelenkt haben.

Verbraucher finden mit LSAs vertrauenswürdige lokale Anbieter, denn diese werden mit dem Google Käuferschutz-Logo ausgewiesen. Falls der Verbraucher mit der Qualität der geleisteten Arbeit des Anbieters nicht zufrieden war und er versucht hat, das Problem mit dem Dienstanbieter zu lösen, hat dieser Anspruch auf Rückerstattung.

Da LSAs andere Anzeigen und alles andere auf der Seite überragen, sollten Sie als Werbetreibender auf der Hut sein. Denn es wird nicht lange dauern, bis der Wettbewerb deutlich an Fahrt aufnimmt und die Ausschreibungen teurer werden.

 

Fazit:

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es unerlässlich, online als Unternehmer/Anbieter optimal präsent zu sein. Das Google Anzeigenprogramm für lokale Dienstleistungen bietet wieder eine neue Möglichkeit, Ihre digitale Präsenz auszubauen. 

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