Instagram ist für KMUs hilfreich
Für weitaus mehr kleine und mittelständische Unternehmen als erwartet ist Instagram ein wichtiger Vertriebskanal. Zu dieser Erkenntnis muss man zumindest kommen, wenn man die kürzlich veröffentlichten Zahlen von Instagram betrachtet. Mit einer stetig wachsenden Nutzerzahl ist Instagram heute bereits das zweitgrößte soziale Netzwerk nach Facebook. Für die Analyse führte Ipsos im Auftrag von Instagram im November 2018 unter 3.000 deutschen Instagram-Nutzern und 1.000 deutschen KMUs eine Umfrage durch.
Insbesondere für Gründer, die jünger als 35 Jahre alt sind, ist Instagram erfolgsentscheidend. Demnach geben 97 Prozent der befragten Unternehmer an, dass Instagram sehr wichtig ist, um Kunden zu erreichen und sich mit diesen auszutauschen.
Seit der Einführung von Instagram Shopping im März 2018 spielt für Online-Händler Instagram eine wichtige Rolle. Die Hälfte profitiert von Instagram Shopping, denn mehr Kunden würden in ihrem Online-Shop einkaufen. 47 Prozent verzeichnen einen Anstieg an verkauften Produkten bzw. Services.
Gerade für die Markenbekanntheit hilft das Engagement auf Instagram. So meinen 52 Prozent der KMUs, dass Instagram dabei hilft, Menschen auf ihre Marke aufmerksam zu machen. 46 Prozent sind davon überzeugt, dass ihr Geschäft durch Instagram erfolgreicher ist und 40 Prozent konnten ihren Umsatz dank Instagram steigern. Diese Zahl lässt sich durch die Angaben der deutschen Instagram-Nutzer bestätigen, denn 43 Prozent von diesen geben an, ein Produkt oder einen Service erworben zu haben, nachdem sie die Marke auf Instagram entdeckt hatten.
Für viele deutsche Unternehmen ist Instagram mittlerweile sicherlich ein Kanal, der im Marketing Mix nicht fehlen darf. Für die Markenbekanntheit und die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen ist Instagram sinnvoll, allerdings kann man nicht pauschalisieren, dass sich der relativ große Aufwand für jede Branche rechnet. Es ist und bleibt eine Individualentscheidung.
Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.