Wie Sie den Erfolg von Social Media Kampagnen messen

Welche KPIs relevant sind

In der dynamischen Welt des Social Media Marketings ist es unerlässlich, den Erfolg von Kampagnen zu messen, um den ROI (Return on Investment) zu bestimmen und zukünftige Strategien zu optimieren.
Aber wie quantifiziert man den Erfolg in einem Bereich, der ständig im Wandel ist?
In diesem Artikel werden wir uns mit den wichtigsten Kennzahlen und Ansätzen befassen, um den Erfolg von Social Media Kampagnen zu bewerten.

Festlegung klarer Ziele

Um Erfolge messen zu können, müssen vor Kampagnenstart Ziele festgelegt werden.

Möchten Sie die Markenbekanntheit steigern, den Traffic auf Ihrer Website erhöhen oder den Umsatz steigern? Machen Sie sich dazu am besten noch vor Kampagnenplanung Gedanken.

Die Definition klarer Ziele ist der erste Schritt zur Messbarkeit des Erfolgs.

Im Folgenden gehe ich auf drei mögliche Ziele und deren Erfolgsmessung genauer ein

  • Die Steigerung der Brand Awareness (Markenbekanntheit)
  • Die Erhöhung des Engagements (mehr Personen interagieren mit Ihren Social Media Inhalten)
  • Die Erzielung von mehr Conversions (aus Interessenten werden Kunden)

 

Ziel 1 - Brand Awareness
Anhand dieser Kennzahlen (KPIs) können Sie den Erfolg Ihrer Brand Awareness Kampagne auf Social Media messen:

  • Beitragsreichweite: Die Anzahl der einzigartigen User, die Ihren Beitrag gesehen haben.
  • Impressionen: Wie oft Ihr Beitrag insgesamt angezeigt wurde. Hierbei wird ein User mehrfach gezählt.

  • Followeranzahl: Hierbei handelt es sich um eine Kennzahl, die mit Vorsicht zu betrachten ist. Zwar wirkt ein Account mit einer hohen Anzahl an Followern auf den ersten Blick immer bemerkenswert. Allerdings bringt eine hohe Followerschaft wenig, wenn diese nicht mit Ihrem Content interagiert bzw. diese auch Conversions erzielen und zu Kunden werden.

 

Ziel 2 - Engagement
Anhand dieser KPIs können Sie den Erfolg Ihrer Engagement Kampagne auf Social Media messen:

  • Anzahl von Likes, Shares und Kommentaren: Diese grundlegenden Kennzahlen geben Aufschluss darüber, wie Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

  • Engagement Rate: Die Anzahl der Interaktionen geteilt durch die Anzahl der Impressionen oder Follower. Diese Kennzahl gibt einen prozentualen Wert an, der die Effektivität Ihrer Beiträge zeigt.
    Ein gutes Engagement hilft Ihnen dabei Vertrauen bei (potenziellen) Kunden aufzubauen und Ihre Kundenbindung langfristig zu stärken.
    Je nach Größe des Accounts liegt eine gute Engagement Rate z.B. bei Instagram zwischen 1% und 5 %. Je größer die Community, desto geringer ist eine gute Engagement Rate.

Ziel 3 – Conversions

Anhand dieser KPIs können Sie den Erfolg Ihrer Engagement Kampagne auf Social Media messen:

  • Click-Through-Rate (CTR): Die Anzahl der Klicks auf Ihren Beitrag oder Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Impressionen zeigt auf, ob der entsprechende Content so ansprechend gestaltet ist, dass die User die Social Media Plattform verlassen wollen, um sich Ihre Dienstleistung/ Ihr Produkt auf Ihrer Website genauer anzusehen.

  • Conversion Rate: Die Anzahl der Benutzer, die eine gewünschte Aktion (z.B. Kauf, Anmeldung) durchgeführt haben, geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher.

  • Kosten pro Conversion: Wie viel Sie für jede erfolgreiche Conversion ausgegeben haben.

  • Website-Traffic: Mit Tools wie Google Analytics können Sie den Traffic von Social Media Plattformen auf Ihre Website verfolgen und erkennen, ob der Content, den Sie veröffentlichen, die User auf Ihre Website bringt oder nicht.

Was Sie ebenfalls für die Erfolgsmessung Ihrer Social Media Kampagnen nicht unbeachtet lassen sollten:

  • ROI (Return on Investment)

    Der ROI gibt an, wie profitabel Ihre Social-Media-Aktivitäten im Verhältnis zu den Kosten waren. Die Formel lautet: Nettogewinn (z.B. aus der Kampagne) - Kosten (z.B. aus der Kampagne) / Kosten der Kampagne. Je nach Zielsetzung ist der ROI einfacher und schwerer zu berechnen. Haben Sie beispielweise das Ziel der Steigerung Ihrer Markenbekanntheit in den Fokus gelegt, sollten Sie den ROI als Kennzahl außer Acht lassen. Wenn es dagegen um die Profitabilität einer Werbeanzeige geht, haben sie die Möglichkeit den ROI konkret zu berechnen.
    Beispiel:
    Eine Werbeanzeige kostet 1.000 Euro und Sie haben 500 Euro investiert. Das ergibt einen ROI von 1 (1.000 Euro – 500 Euro/ 500 Euro).

  • Sentiment-Analyse Neben quantitativen Metriken ist es auch wichtig, die Qualität der Interaktionen zu bewerten. Tools zur Sentiment-Analyse können helfen, die allgemeine Stimmung oder Meinung Ihrer Zielgruppe zu Ihren Beiträgen zu bestimmen. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls der sogenannte „Share of Voice“ zu beachten. Diese Kennzahl beinhaltet, wie oft Ihre Marke/ Ihr Unternehmen im Web genannt wird. Wenn Ihre Marke plötzlich überdurchschnittlich oft auf allen möglichen Plattformen/ Webseiten im Gespräch ist, sollten Sie einen genaueren Blick darauf werfen. Denn das ist oftmals ein Anzeichen für einen (beginnenden) Shitstorm.

Fazit:

Die Quantifizierung des Erfolgs von Social Media Kampagnen erfordert eine Kombination aus klaren Zielen, der richtigen Auswahl von Kennzahlen und der Nutzung von Analyse-Tools. Indem Sie regelmäßig den Erfolg Ihrer Kampagnen bewerten, können Sie Ihre Strategie anpassen und sicherstellen, dass Sie das Beste aus Ihren Social-Media-Aktivitäten herausholen. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht jede Kennzahl für jedes Unternehmen oder jede Kampagne relevant ist. Wählen Sie diejenigen aus, die am besten zu Ihren Zielen passen, und konzentrieren Sie sich darauf, kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.