Auf Social Media Plattformen sind nur junge Leute? Von wegen!

Facebook vs. Instagram: Der große Alterscheck der Nutzer!

Vielleicht haben Sie auch schon einmal gedacht "Ach, Social Media ist nur etwas für junge Leute!". Das mag für die ein oder andere Social-Media-Plattform auch zutreffen, denn durch die Entwicklung der letzten Jahre sind immer mehr Plattformen entstanden, die auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet sind (z. B. Snapchat oder TikTok).  Jedoch haben wir einige Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, um Sie davon zu überzeugen, dass sich die Ansprache der Zielgruppe 40+ im Meta-Universum durchaus lohnen kann!

Facebook-Nutzer nach Altersgruppen (2012-2021/22)

Im vierten Quartal 2022 zählt die Social-Media-Plattform Facebook weltweit 2,96 Mrd. Nutzer (Statista, 2023) und stellte damit einen weiteren Nutzerrekord auf. Facebook gehört mit Instagram und WhatsApp zum US-Konzern Meta und bietet durch unterschiedliche Platzierungen und Formate weitreichende Werbemöglichkeiten für Werbetreibende.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Entwicklung der Nutzerzahlen in Deutschland werfen.

Nachdem die Nutzerzahlen in den Altersgruppen 30-60 Jahre und älter bis zum Jahr 2017 gestiegen sind, verzeichnete die Plattform bis zu den Jahren 2019/2020 einen deutlichen Rückgang der aktiven User. Die Gründe für den Rückgang können unter anderem in strengeren EU-Datenschutzregeln oder auch an dem Datenskandal im März 2018 liegen.

Spannend ist jedoch zu beobachten, dass die Plattform seit 2020 in den Altersgruppen 30-39 Jahre, 40-49 Jahre und 60 Jahre und älter an Relevanz zulegt. Selbst aus der jüngsten Zielgruppe sind im Jahr 2022 39% auf der Plattform vertreten. Gründe hierfür können neue Medienformate wie Stories und Reels sein. Aber auch als Informationsquelle oder zum Zeitvertreib in der Corona-Pandemie hat das soziale Netzwerk Facebook wieder an Bedeutung gewonnen.

 

Abbildung 1: Anteil der befragten Internetnutzer, die Facebook nutzen,
nach Altersgruppen in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2021/22 (Quelle)

Instagram-Nutzer nach Altersgruppen (2015-2021/22)

Im Gegensatz zu Facebook legt die Social-Media-Plattform Instagram seit 2015 fast kontinuierlich an Nutzern in Deutschland zu. Verschiedene Medienformate wie Storys und Reels, Shoppingoptionen und die Interaktion mit Influencern und Meinungsführern macht die Plattform für alle Zielgruppen attraktiv.

Die Foto- und Video-Sharing-App Instagram lockt mit einfacher Bedienung und einer großen Themenvielfalt. Ob Technik, Natur, Beauty, Bauen und Wohnen oder Bücher und Musik: Das Angebot an Bild- und Videoinhalten kennt keine Grenzen. Rund die Hälfte aller Befragten sind auf der Social-Media-Plattform Instagram vertreten. Diese liegt damit lediglich 10% hinter Facebook.

Abbildung 2: Anteil der befragten Internetnutzer, die Instagram nutzen, nach Altersgruppen
in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2021/22 (Quelle)

Entwicklung der Nutzerzahlen: Wechsel der Generationen auf Facebook

  • Die Nutzerstatistik für Facebook lässt eine Verschiebung der Altersgrenze erkennen. War die junge Zielgruppe 16-19 Jahre im Jahr 2014 noch Spitzenreiter der Facebook-Nutzer, sind im Jahr 2021/22 nur noch rund 39 % der Altersgruppe auf Facebook vertreten. Der Großteil der Nutzer in Deutschland bildet nun die Altersgruppe 30-39 Jahre (80%) gefolgt von den 40-49-Jährigen mit 68%.

  • Die Kernnutzerschaft der Plattform Instagram liegt in den Altersgruppen 16-19 Jahre und 20-29 Jahre. Jedoch sind die älteren Zielgruppen nicht zu vernachlässigen, wie in Abbildung 2 ersichtlich. Aus der Altersgruppe 40-49 Jahre sind rund die Hälfte auf der Plattform vertreten. Selbst 21% der ältesten Zielgruppe sind auf Instagram vertreten und konsumieren die bereitgestellten Inhalte.

Wie erreichen Sie nun genau die Altersgruppe, die zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passt? Neben Bild- und Videoinhalten, die auf Ihre Zielgruppe(n) zugeschnitten sein sollten, können Sie Ihre Kampagnen mithilfe von Targeting genau ausrichten.

Targeting bei Facebook und Instagram

Hinter dem Fachbegriff "Targeting" verbirgt sich die Möglichkeit, seine Zielgruppe(n) im Online -Marketing ganz genau anzusprechen und mögliche (Neu-)Kunden mit spannenden Inhalten zu unterhalten. Targeting kann auf der demografischen Ebene, auf das Verhalten oder das Interesse von Social-Media-Usern ausgerichtet werden.

Unter den demografischen Targeting-Möglichkeiten verbirgt sich neben den Einstellungen zum Geschlecht und dem Standort auch das Alterstargeting.

Die Alterseinstellungen können zwischen 18 und 65+ Jahren beliebig getroffen werden. Sie können Ihre Anzeigen beispielsweise an Menschen zwischen 35-45 Jahre, 21-58 Jahre oder auch 45-65+ Jahre ausrichten und so Streuverluste an eine zu junge oder zu alte Zielgruppe vermeiden.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch die Zielgruppe ab 40 Jahren auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram vertreten ist. Und das in gar nicht einmal in unrelevanter Anzahl. Die richtigen Kampagneneinstellungen im Werbeanzeigenmanager von Meta sowie ein gut überlegtes Alterstargeting machen es möglich, Werbekampagnen zielgruppengenau anzusprechen.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.