Verschiedene Lesetypen suchen nach unterschiedlichen Informationen.

Skimming, Scanning, Reading

09. Januar 2023 0 Kommentare

Websites für Unternehmen

Skimming, Scanning, Reading

Wie Sie unterschiedliche Lesetypen verstehen, richtig ansprechen und Ihre Conversions steigern

Beobachten wir verschiedene User dabei, wie sie sich auf der Suche nach Informationen auf Websites bewegen, können wir unterschiedliche Vorgehensweisen erkennen. Die einen überfliegen eine Website lediglich, andere arbeiten sich hingegen Schritt für Schritt durch die gefundenen Inhalte. In diesem Blogbeitrag erkläre ich Ihnen drei unterschiedliche Lesetypen und wie Sie Ihre Inhalte optimal auf jeden User abstimmen.

 

Skimming

Skimmer zeichnen sich durch das flüchtige Ansehen und Überfliegen von Inhalten aus. Sie sind auf der Suche nach großen Überschriften, Weiterleitungen und einfachen Bildinhalten und verschaffen sich auf schnelle Weise einen Überblick über die Website. Dabei nehmen sie bis zu 20 Prozent der Inhalte wahr. Oftmals entscheidet sich beim „Skimming“ einer Seite bereits, ob diese für den User interessant ist oder ob auf anderen Websites nach Informationen gesucht werden muss.

Scanning

User mit dem Leseverhalten „Scanning“ scannen eine Website nach bestimmten Informationen. Sie sind auf der Suche nach exakten Antworten auf ihre Fragen und halten sich nicht lange an Fließtexten auf. Während dem „Scanning“ werden große Teile der Website einfach überflogen, sodass gefettete Keywords, Bilder, Aufzählungen und optische Hervorhebungen Ankerpunkte bilden können. User mit dem Leseverhalten „Scanning“ erfassen bis zu 50 Prozent der aufbereiteten Informationen.

Reading

Das Leseverhalten „Reading“ beschreibt das aufmerksame Lesen und Verstehen von Texten und Bildinhalten. Dabei nimmt der User Fachausdrücke, Zusammenhänge und Details der angebotenen Informationen wahr und ist Adressat für komplexe Grafiken. Reader lesen bis zu 70 Prozent der Website-Inhalte und befassen sich intensiver mit z.B. Produktdetails oder Referenzen. User, die eine Website lesen sind empfänglich für Argumente und bereit, sich von einem Produkt und/oder Dienstleistung überzeugen zu lassen.

 

Strukturierte Inhalte erleichtern die Suche nach Informationen

Abbildung: Strukturierte Inhalte erleichtern die Suche nach Informationen.

 

Je nachdem wie hoch das Involvement, also das persönliche Interesse an einem bestimmten Thema ist, kann das Leseverhalten variieren. Sie können Ihrer Zielgruppe daher nicht einfach ein bestimmtes Leseverhalten unterstellen. Besser wäre es, wenn Sie Ihre Inhalte so aufbereiten, dass jeder Lesetyp die Informationen auf Ihrer Website findet, die er wirklich benötigt. Wie Sie das am besten umsetzen? Ich gebe Ihnen das Wichtigste an die Hand.

 

Fangen Sie mit drei einfachen Optimierungen an

1. Strukturieren Sie Ihre Inhalte

Unendliche Textwüsten in ein und derselben Typografie waren gestern! Strukturieren Sie Ihre Inhalte mithilfe von aussagekräftigen Überschriften/Zwischenüberschriften und heben Sie einzelne Keywords hervor. Das sorgt für ein schnelleres Erfassen der wichtigsten Inhalte. Zusätzlich kann ein kleines Inhaltsverzeichnis am Anfang einer Seite bei der Navigation durch Ihre Unterseite unterstützen und den Website-Besucher direkt zu den relevanten Informationen führen.

2. Binden Sie passende Bilder ein

Lockern Sie Ihre Textinhalte mit passendem und ausdrucksstarkem Bildmaterial auf. Ob authentische (Stock-)Fotos, Produktabbildungen oder Grafiken – Bilder transportieren Emotionen, verdeutlichen beschriebene Inhalte und bieten vor allem den Skimmern und Scannern einen schnellen Überblick über die Website. Mit der passenden Bildunterschrift erklären Sie dem User nicht nur die abgebildeten Inhalte. Sie geben Ihrer Abbildung zudem alle wichtigen Informationen zur Suchmaschinenoptimierung mit.

3. Nutzen Sie Trust-Elemente

Ihre Kunden sind von Ihren Produkten und/oder Dienstleistungen begeistert? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden zu Wort kommen zulassen, um den „Reader“ von sich zu überzeugen. Neben Produktdetails und Sternebewertungen interessieren sie sich für authentische Kundenmeinungen, welche Sie als glaubwürdige Referenzen auf Ihre Website bringen können. Sogenannte „Trust-Elemente“ wie Qualitätssiegel oder Auszeichnungen erhöhen das Vertrauen und können die Entscheidung für Sie als Unternehmen erleichtern.

Fazit

Es gibt einige Stellschrauben, mit deren Hilfe Sie Ihre Website optimieren, Neukunden gewinnen und Ihre Umsätze steigern können. Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten nicht abschrecken. Starten Sie mit den Optimierungen, die für Sie am Einfachsten umzusetzen sind, und steigern Sie die Conversions Ihrer Website Schritt für Schritt.

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.