Schritt für Schritt zum eigenen Online-Shop

10. Dezember 2023 0 Kommentare

Websites für Unternehmen

Schritt für Schritt zum eigenen Online-Shop

Wie Sie mit Shopify, Ionos oder Wix Ihren eigenen Webshop erstellen

Das Betreiben eines eigenen Online-Shops stellt eine großartige Möglichkeit dar, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und der passenden Zielgruppe zum Kauf anzubieten. Durch benutzerfreundliche Plattformen ist es heute einfacher denn je, einen eigenen Online-Shop zu erstellen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie am besten vorgehen und welche Plattformen besonders geeignet sind.

Schritt 1:
Die richtige Plattform auswählen

Entscheiden Sie sich für die Plattform, die Ihren Vorstellungen entspricht und mit denen Sie Ihre Ziele erfolgreich umsetzen können. Es gibt einige Baukastensysteme, mit denen sich professionelle Online-Shops aufbauen lassen. Die Wahl ist nicht immer einfach und wird manchmal nur durch die ein oder andere zusätzliche Funktion entschieden. Machen Sie sich im Vorfeld daher Gedanken über das verfügbare Budget, Ihre technischen Fähigkeiten sowie die Ziele, die Sie mit Ihrem Webshop langfristig erreichen möchten.

Die Online-Shop-Lösung Shopify

Abbildung 1: Erstellen Sie Ihren Online-Shop mit Shopify.

Shopify ist eine der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen und wird von unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich für ihren Online-Shop verwendet. Der leistungsstarke Anbieter bietet alle wichtigen Funktionen – von Hosting über Sicherheit und Wartung bis Baukasten-System: Shopify können Sie jetzt kostenlos testen*.

Nutzen Sie Ionos für Ihren Webshop

Abbildung 2: Mit Ionos in wenigen Minuten zum eigenen Online-Shop

Ionos ist nicht nur Hosting-Anbieter sondern bietet umfangreiche Funktionen, wenn es um den Aufbau von Websites mit E-Commerce-Lösungen geht. Entscheiden Sie sich aus einer umfangreichen Auswahl an (Design-)Vorlagen für Ihren Favoriten und bauen Sie Ihren Webshop Schritt für Schritt auf. Ihren Online-Shop bauen Sie mit Ionos bereits ab 1,-€ / Monat auf*.

Starten Sie mit Wix Ihren eigenen Online-Shop

Abbildung 3: Nutzen Sie die Vielfältigen E-Commerce-Funktionen von Wix.

Nutzen Sie die benutzerfreundliche Oberfläche von Wix und erstellen Sie Ihren Online-Shop. Die umfangreichen E-Commerce-Funktionen wie beispielsweise Produktkataloge, Warenkörbe sowie Zahlungsmöglichkeiten halfen bereits dabei, über 700.000 Webshops zu erstellen. Testen Sie Wix kostenlos und ohne Beschränkungen*!

Schritt 2:
Domain und Hosting einrichten

Die Erreichbarkeit Ihres Online-Shops setzt eine registrierte und gehostete Domain, also Ihre Webadresse, voraus. Viele Online-Shop-Baukästen wie Shopify oder Ionos bieten Webshop und Hosting direkt auf einer Plattform. So verwalten Sie alles direkt unter einer Hand. Verwenden Sie entweder Ihre eigene Domain oder erwerben Sie direkt über den Anbieter eine neue.

Schritt 3:
Individuelles Design und Anpassungen

Eine optisch ansprechende Darstellung Ihres Online-Shops ist von entscheidender Bedeutung, um Ihrer Zielgruppe zu gefallen, diese treffsicher anzusprechen und zum Kaufabschluss zu bewegen. Geschmäcker sind zwar verschieden, jedoch sollte Wert auf einen strukturierten Aufbau, ein klares Designkonzept und Übersichtlichkeit gelegt werden.

Design und Vorlagen: Alle Online-Shop-Anbieter stellen eine große Auswahl an Designvorlagen zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Von Farben über Formen, Schriftarten, Bildern oder Platzierungen – gestalten Sie Ihren Shop so, dass er zu Ihnen, Ihren Produkten und Ihrer Zielgruppe passt.

Navigation: Gestalten Sie die Navigation in Ihrem Online-Shop so, dass sich jeder Besucher intuitiv zurecht findet und nicht lange suchen muss. Erleichtern Sie die Suche nach Produkten durch einen Suchschlitz, verwenden Sie Filter, um die Suche weiter einzugrenzen und stellen Sie weitere, verwandte Produkte vor. So leiten Sie Ihre potenziellen Kunden Schritt für Schritt durch Ihren Webshop.

Schritt 4:
Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen

Statten Sie Ihren Online-Shop mit Ihren Produkten und Dienstleistungen aus. Verwenden Sie aussagekräftige sowie hochwertige und detailreiche Produktfotos und beschreiben Sie Ihre Angebote genau. Die Produktinformationen sollten Ihrer Zielgruppe alle Infos zum Produkt bzw. der Dienstleistung, dem Preis, der Verfügbarkeit und Versand sowie verschiedenen Varianten bereitstellen. Organisieren Sie Ihre Produkte in Kategorien und erleichtern Sie Ihren Kunden so die Navigation durch Ihre Angebote. Zusätzlich können Sie verwandte Produkte auf der Produktseite integrieren oder mit einem Hinweis „Andre Kunden kauften auch“ oder „Wird oft zusammen gekauft“ auf Ihre weiteren Angebote aufmerksam machen. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, den Liefer-/Verfügbarkeitsstatus aktuell zu halten. So schaffen Sie Transparenz gegenüber Ihren Kunden und vermeiden (unnötige) Rückfragen Ihrer Kunden.

Schritt 5:
Zahlungsoptionen einrichten

Abbildung 4: Welche Zahlungsmöglichkeiten Sie Ihren Kunden anbieten, entscheiden alleine Sie.

Entscheiden Sie sich, welche Zahlungsmöglichkeiten Sie Ihren Kunden in Ihrem Webshop anbieten möchten. Rechnung, SEPA, PayPal, Klarna, Sofortüberweisung oder Kreditkarten wie Visa, MasterCard oder American Express sind bekannte Optionen, die oftmals direkt von Ihrem gewählten Online-Shop-Anbieter angeboten werden. Informieren Sie Ihre Kunden, sofern Gebühren für verschiedene Zahlungsmethoden anfallen. So vermitteln Sie Transparenz und vermeiden versteckte Kosten, die für schlechte Laune sorgen könnten.
Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Benutzerfreundlichkeit des Bezahlvorgangs. Ihrem Kunden sollte sofort ersichtlich sein, über welche Schaltflächen er den Bezahlvorgang einleiten, durchführen und beenden kann.

Schritt 6:
Sicherheit und Datenschutz Ihres Online-Shops

Die Sicherheit Ihres Webshops und die Daten Ihrer Kunden sollte höchste Priorität haben. Personenbezogene Daten wie Name, Adresse oder Zahlungsdaten sollten vollumfänglich geschützt werden. Stellen Sie sicher, dass Sicherheitsupdates regelmäßig durch Sie bzw. Ihren Webshop-Anbieter durchgeführt werden und Ihr Online-Shop ein SSL-Zertifikat verwendet. Dies garantiert, dass die Daten Ihrer Kunden verschlüsselt übertragen werden. Halten Sie sich zusätzlich an die aktuellsten Datenschutzrichtlinien sowie die geltende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und stellen Sie diese Ihren Kunden auf Ihrer Website zur Verfügung. Ein weiterer Punkt des Datenschutzes bezieht sich auf das Setzen von Cookies. Holen Sie sich für alle Trackingtools und Plugins das Einverständnis Ihrer Webshop-Besucher ein, indem Sie ein aktuelles Cookie-Consent-Tools verwenden.

Schritt 7:
Testen und Veröffentlichen

Bevor Sie Ihren Online-Shop veröffentlichen und Ihrer Zielgruppe zugänglich machen, sollten Sie alle Funktionen genau testen. Nutzen Sie verschiedene Browser und Endgeräte, navigieren Sie sich über die Seite, prüfen Sie Ihre Verlinkungen und geben Sie Testbestellungen ab, beiden Sie auch die verschiedenen Zahlmethoden ausprobieren. Wenn alles passt ist ihr Online-Shop bereit, Ihren Neukunden präsentiert zu werden.

Schritt 8:
Online-Shop bewerben und Umsatz steigern

Abbildung 5: Steigern Sie die Umsätze Ihres Online-Shops durch gezielte Marketing-Maßnahmen.

Ein Online-Shop nützt wenig, wenn er nicht bekannt ist. Nutzen Sie verschiedene Marketing-Kanäle, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Interessenten in Neukunden zu verwandeln. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Online-Shop über mehrere Maßnahmen und Kanäle bewerben, um die größtmöglichen Berührungspunkte mit Ihrer Zielgruppe zu schaffen. Dazu zählt die Verbreitung über Social-Media-Kanäle, das Generieren von positiven Bewertungen, das Schalten von Display-Kampagnen oder die Erstellung von Suchkampagnen bei Google (SEA). Zusätzlich können Sie spezielle „Shopping“-Kampagnen in Suchmaschinen schalten, um Ihre Umsätze nachhaltig zu steigern.

Sie suchen einen starken Partner, um Ihren Online-Shop bekannt zu machen? Dann nutzen Sie die effektiven Online-Marketing-Lösungen der 11880.com!

Fazit:

Egal ob Sie sich für den Anbieter Shopify, Ionos oder Strato entscheiden – mit jeder dieser Plattformen können Sie Ihr E-Commerce-Projekt in die Tat umsetzen. In nur wenigen Schritten haben Sie Ihren Shop aufgebaut, doch damit ist es nicht getan. Die Bewerbung Ihres Online-Shops, die Pflege und stetige Aktualisierung sind Aufgaben, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, um langfristige Erfolge verzeichnen zu können. Starten Sie noch heute und bauen Sie Ihr eigenes Online-Business auf!

 

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