Was bedeutet UGC
und wie können kleine und mittlere Unternehmen davon profitieren?
Das Themengebiet Social Media umfasst viele Begrifflichkeiten. Seit einiger Zeit fällt in diesem Zusammenhang immer häufiger der Begriff „UGC“. Um die Wirkung und die Erklärung dessen greifbarer zu machen, rolle ich das Feld von hinten auf und fange zunächst mit einem anderen Thema an, das Ihnen sicherlich bekannt ist: Influencer bzw. Influencermarketing.
Was macht ein Influencer?
Influencer sind im engeren Sinne Meinungsführer. Sie haben sich über die Zeit eine eigene Community und damit eine eigene (organische) Reichweite aufgebaut, die je nach Art des Influencers (z. B. 1.000 bis 10.000 Follower = Nano-Influencer) variiert. Diese Reichweite können sich Unternehmen zunutze machen, indem Influencer als entsprechende Markenbotschafter für sie fungieren und Produkte bewerben. Viele Marken haben sich dadurch eine große Bekanntheit geschaffen.
Auch wenn sich das Berufsfeld „Influencer“ eher zufällig entwickelt hat, so ist dies nicht verwunderlich, denn:
Menschen kaufen, wenn Menschen ihnen etwas empfehlen.
Und das nicht erst, seitdem es soziale Medien gibt. Wenn Menschen auch noch eine enge Bindung oder gar Beziehung zu dem Empfehlenden haben, ist der Kaufakt schnell getätigt. Daher ist die Communitybindung bei Influencern ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kampagne.
Allerdings - und damit kommen wir zum Hauptthema dieses Artikels - muss nicht unbedingt eine Bindung zum Werbenden bestehen, damit eine Person ein Produkt kauft. Wichtig ist nur, dass das Produkt in authentischem Maß von jemandem beworben wird. Im besten Falle ist diese Person sogar so authentisch, dass man sich beispielsweise auch eine morgendliche Begegnung beim Bäcker vorstellen kann.
Das bedeutet: Es geht um Identifizierung und Authentizität.
Was bedeutet „UGC“?
UGC bedeutet „User Generated Content“, also durch Nutzer generierter Inhalt. Personen bzw. Content Creator werben für Produkte. Content Creator verfügen nicht unbedingt über eine eigene große Reichweite. Außerdem betreiben sie keine plakative Werbung. Es wirkt so, als ob sie das Produkt/die Dienstleistung tatsächlich nutzen und es als empfehlenswert empfinden.
Ganz nach dem Motto: Man sitzt mit der Familie zusammen und berichtet z. B. über ein neues Reinigungsmittel, das Putzen viel effektiver und angenehmer gestaltet. Was glauben Sie, wie viele Ihrer Familienmitglieder sich dieses Produkt ((un)bewusst) beim nächsten Gang durch den Supermarkt in den Einkaufswagen legen?
Und genau das möchten UGC-Videos vermitteln:
unterschwellige Werbung durch Empfehlung.
Wie kam es zur vermehrten Nutzung von UGC?
Eine zeitlang war Influencermarketing insbesondere auf Instagram gefühlt in jedem zweiten Storyslide und/oder in jedem dritten Feed-Post zu sehen. Diese Marketingstrategie wird auch immer noch genutzt und ist auch nach wie vor sinnvoll (je nach Zielsetzung des Unternehmens). Allerdings hat sich insbesondere durch TikTok und der sogenannten „Gen Z“ die Zeit gewandelt.
Offensichtliche Werbung ist out.
Die Mehrheit möchte authentische Inhalte sehen und nicht das perfekt gedrehte Werbevideo mit Zahnpastalächeln und dem nächsten Rabattcode, der aber nur 48 Stunden gültig ist.
Wie können Sie als KMU von UGC profitieren?
Ein weiterer Vorteil (auch im Vergleich zu Influencermarketing) ist, dass UGC eine preiswerte Angelegenheit ist. Für eine Influencerkamapagne sind mehrere Tausend Euro notwendig. UGC-Videos bekommen Sie bereits für zweistellige Beträge.
Je nachdem, ob Sie den Weg über eine Agentur gehen oder einen UGC-Creator direkt kontaktieren, gibt es unterschiedliche Pakete und Preisgestaltungen. Es handelt sich daher um eine Investition, die kein großes wirtschaftliches Risiko birgt und auch von kleineren und mittleren Unternehmen ausprobiert werden kann.
Fazit: Authentische Werbung trifft aktuell den Kern. Falls Ihnen die Zeit und/oder das benötigte Equipment fehlt, Ihren Social-Media-Auftritt durch nahbare Videos Ihrer Produkte/Dienstleistungen zu füllen, lohnt sich die Investition in UGC-Creator. Wenn Sie diese Videos im nächsten Schritt auch noch bewerben, haben Sie eine gute Strategie, um Ihre Bekanntheit zu steigern und können Leads generieren.
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