Instagram Reels – Was ist das und wie können Unternehmen es für sich nutzen?

Bei Nutzern der sozialen Medien sind Kurzvideos schon lange eine beliebte Beitragsform. Auch die Social Media Plattform Instagram hat diesen Trend schnell erkannt und im August 2020 eine neue Funktion namens „Instagram Reels“ zu ihrem Portfolio hinzugefügt. Doch was ist das überhaupt und wie können Sie als Unternehmen Instagram Reels für sich nutzen?

Was ist Instagram?

Instagram ist eines der aktuell populärsten sozialen Netzwerke, welches sich auf Bilder und Videos spezialisiert hat. Die Plattform wurde im Jahr 2010 veröffentlicht und meldete bereits am ersten Tag knapp 25.000 registrierte Nutzer. 2012 erfolgte dann der Verkauf an Facebook. Durch stetige Weiterentwicklung und neue Funktionen konnte Instagram seine Marktposition weiter ausbauen und verzeichnet aktuell weltweit über 1 Milliarde Nutzer.

Auf Instagram können Privatpersonen und Unternehmen Fotos und Videos in verschiedenen Formen mit ihren Abonnenten und allen Nutzern der Plattform teilen, darauf mit Kommentaren und Likes (Gefällt mir) reagieren, Beiträge anderer Nutzer teilen oder anderen Konten folgen, indem sie den jeweiligen Kanal abonnieren. Die Nutzung von Instagram ist kostenlos und die meisten Nutzer greifen über die App für Smartphones auf das soziale Netzwerk zu. Sie können sich auch mit einem Webbrowser dort anmelden, dann stehen Ihnen allerdings nicht alle Funktionen der Plattform zur Verfügung.

Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels sind 15-, 30- oder 60-sekündige Kurzvideos im Hochformat, die mit Ton, Musik, Effekten und kreativen Ergänzungen hinterlegt werden können. Die Videos werden in der Instagram App erstellt und bearbeitet. Anschließend können die Videos dann mit den Abonnenten geteilt werden.

Für wen sind Instagram Reels interessant?

Sofern sich ihr Zielpublikum auf Instagram aufhält, eignen sich Instagram Reels im Grunde für jedes Unternehmen. Sie sind eine neue Form des Contents, welche aktuell von Instagram stark gefördert und hervorgehoben wird. Sie können mit den Instagram Reels auf kreative Art eine größere Reichweite erzielen und potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam machen.

Wie können Sie als Unternehmen Instagram Reels nutzen?

Einige Unternehmen nutzen die neue Funktion bereits erfolgreich, um auf sich aufmerksam zu machen. Sie können die Instagram Reels zum Beispiel wie folgt nutzen:

  • Produktdarstellung und -demonstration:
    Die Instagram Reels eignen sich hervorragend, um einzelne Funktionen und Besonderheiten Ihrer Produkte zu präsentieren. Neben einer kreativen Darstellung der Produkte können Sie den Nutzern der App auch einzelne kurze Erklärvideos zur Anwendung dieser zur Verfügung stellen.
  • Erklärvideos:
    Bei einem Erklärvideo geben Sie eine detaillierte Lösung zu einem Problem. Eine gute Ergänzung wäre hier, wenn eigene Mitarbeiter vor der Kamera stehen und eine gezielte Frage beantworten oder ein bestimmtes Thema erklären.
  • Vorher-Nachher-Vergleiche:
    Sie bieten einen Service an, bei dem es einen klassischen Vorher-Nachher-Effekt gibt? Dann können Sie diese Zustände perfekt in einem Reels-Video darstellen. Sie können dabei entweder mit nur zwei Szenen arbeiten oder mehrmals zwischen den Zuständen wechseln.
  • Bewertungen und Reviews:
    Sie können auch darüber nachdenken, Ihre Produkte von Kunden oder Influencern bewerten zu lassen. In diesem Fall beauftragen Sie also Dritte, ein Instagram Reel für Sie zu drehen und über Ihre Produkte zu berichten und dies anschließend auf ihrem Kanal zu veröffentlichen. So werden die Abonnenten dieses Kanals nicht nur auf ihr Produkt, sondern auch auf Ihren Instagram Kanal aufmerksam und Sie können die Zielgruppe Dritter nutzen, um mehr Bekanntheit zu erreichen.
  • Instagram Trends:
    Auch durch die Teilnahme an aktuellen Trends können Sie ein neues Publikum erschließen und auf sich aufmerksam machen. Aktuell sind beispielsweise häufig bestimmte Hintergrund-Audios beliebt, welche für die Instagram Reels genutzt werden. Auch Challenges, wie zum Beispiel bestimmte Tänze, werden immer wieder zu einem Trend. Können Sie einen solchen Tanz zum Beispiel in ihren Büroräumen, der Produktionshalle oder auf der Baustelle drehen? Perfekt!
  • Behind-the-Scenes:
    Ein Blick hinter die Kulissen ist ebenfalls etwas, was von den Nutzern der App gerne gesehen wird. Lassen Sie Ihre Kunden an Ihrer Arbeit teilhaben und zeigen Sie mit einem Instagram Reel zum Beispiel ihren Geschäftsalltag.
  • Teaser Videos:
    Die kurzen Instagram Reels können auch sehr gut für Ankündigung von neuen Produkten oder einer anstehenden Veranstaltung genutzt werden. Die Videos machen im Idealfall Lust auf mehr und eignen sich hervorragend, um die Spannung aufzubauen.

Sie können die Instagram Reels also, egal in welcher Branche Sie tätig sind, sicherlich in irgendeiner Form für sich nutzen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Titelbild: iStock.com / tommy

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