Website – Das Aushängeschild der KMUs

28. August 2014 0 Kommentare

Ein wichtiges Aushängeschild:
Ihre Website!
Websites für Unternehmen

Website – Das Aushängeschild der KMUs

Auch Einzelkämpfer profitieren von eigener Website

In vielen „Ein-Mann-Unternehmen“ herrscht noch allzu oft die Denkweise, dass das Unternehmen zu klein für eine eigene Website sein könnte. Dabei profitieren gerade kleine und mittelständische Unternehmen von den umfangreichen Möglichkeiten, die eine eigene Website bietet. Ein Vernachlässigen der eigenen Online-Präsenz hingegen bedeutet leider häufig, den digitalen Anschluss zu verlieren. Denn mögliche Kunden suchen inzwischen verstärkt online nach dem passenden Anbieter. In Zahlen bedeutet dies: Fast 97%1 der Internet-Nutzer informieren sich vor dem Kauf im Internet. Wer in diesem chancenreichen Umfeld auf die Website als wertvollen Vertriebskanal verzichtet, läuft Gefahr, potenzielle Kunden an den Wettbewerb zu verlieren.

Virtuelles Ladenlokal

Ein Unternehmen sollte sein gesamtes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen im Internet auf einer eigenen Website anbieten –wie in einem virtuellen Ladenlokal. Mit einer professionellen Website funktioniert das fast noch einfacher als in einem „echten“ Ladenlokal, also offline. Mit viel Enthusiasmus und professioneller Unterstützung durch einen passenden Dienstleister eingerichtet, wird die Website schnell das digitale Aushängeschild des Unternehmens. Zu den Pflichtinhalten einer Website zählen nebenumfangreichen Angaben zu Produkten und Leistungen z. B. auch:

  • vollständige Kontaktdaten
  • aktuelle Öffnungszeiten
  • genaue Anfahrtsbeschreibung
  • aussagekräftige Fotos
  • ein kurzes Unternehmensvideo.

 

Professionelle Präsentation

Die eigene Website gibt Gewerbetreibenden also die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf plakative und doch individuelle Art und Weise zu präsentieren. Dabei bestimmt der Unternehmer die Inhalte natürlich ganz allein und hat somit alle Trümpfe zur Neukundengewinnung selber in der Hand. Und damit die Website auch wirklich professionell aussieht, sollte man für die Gestaltung professionelle Hilfe von Dienstleistern in Anspruch nehmen. Denn das Layout und Design für die Website als virtuelles Ladenlokal müssen natürlich perfekt zum Unternehmen passen. Der Marketing-Profi spricht hier vom Wiedererkennungs-Effekt, vom „corporate design“ [Wikipedia] und von der „corporate identity“ [Wikipedia]. Frei übersetzt bedeutet das nichts anderes als passendes Design und einheitliches Erscheinungsbild.

Das Internet als Marktplatz – überall – Tag und Nacht

Ein großer Vorteil einer Online-Präsenz ist die Möglichkeit der pausenlosen Informationsbereitstellung. So können sich zu jeder Tag- und Nachtzeit neue Geschäfte anbahnen – sogar, wenn der Seiteninhaber sich die wohlverdiente Nachtruhe gönnt oder im Urlaub weilt. Man sagt, es gibt immer mehr Menschen, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten oder anderer Lebensumstände zu sehr unkonventionellen Zeiten nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Und weil das Internet keine Ladenschlusszeiten kennt, lässt sich mit einer guten Website quasi „wie im Schlaf“ Geld verdienen.

Gute Auffindbarkeit der Website als A und O

Doch alle Mühe für eine inhaltlich und visuell gelungene Website ist vergebens, wenn diese von möglichen Interessenten nicht gefunden wird. Hier gibt es zwei wichtige „Baustellen“: technische Optimierung/SEO-Optimierung und Auffindbarkeit in Google. Wenn diese Aufgaben erledigt sind, wird sich der gewünschte Werbeerfolg sicherlich in Form von neuen Klicks und Kontakten niederschlagen. Für beide o. g. Handlungsfelder sollte man allerdings einen Experten hinzuziehen. Denn diese Fachleute wissen wo die relevanten Stellschrauben sind und stehen Unternehmern gerne mit Rat und Tat zur Seite. In den gängigen Branchenportalen wie 11880.com, klickTel.de, Gelbe Seiten oder meinestadt findet man eine Auswahl an lokalen und regionalen Dienstleistern, die eine Website z. B. bei Google „sichtbar“ machen können.

 

1AGOF internet facts, Stand: Mai 2014, http://www.agof.de/aktuelle-studie-internet/, Bühne mit Wechselelementen

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.