5 Gründe pro Brand Management für KMU

Darum ist Brand Management auch für kleine und mittlere Unternehmen so wichtig!

Verknüpfen Sie das Thema Markenmanagement auch automatisch mit großen Firmen und Produkten wie z. B. Apple, Amazon, Henkel oder Coca Cola?

So wie Ihnen geht es vielen Unternehmern. Allerdings lohnt es sich auch für Sie als kleines und mittleres Unternehmen, sich näher mit Ihrer Marke zu befassen. Denn es gibt viele gute Gründe – unabhängig von der Unternehmensgröße - das Thema Branding und Markenführung näher zu beleuchten und konsequent umzusetzen. Und dabei geht es im ersten Schritt nicht darum, crossmediale Werbekampagnen mit großen Budgets umzusetzen. Viel wichtiger ist es, mit einem einheitlichen visuellen Auftritt, konsequentem Markenverhalten und passgenauem Content eine Markenidentität zu schaffen, die positive Gefühle bei der potenziellen Zielgruppe entstehen lässt.

Was genau können Sie also für Ihre Marke tun und welche Vorteile ergeben sich dadurch für Ihr Unternehmen?

1. Abgrenzung vom Wettbewerb durch klare Positionierung

Zunächst ist es wichtig, Ihr Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Was unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz? Welche Vorteile haben Nutzer, wenn Sie bei Ihnen kaufen? Diese Fragen helfen Ihnen, eine klare Positionierung und damit einher-gehend eine notwendige Abgrenzung zum Wettbewerb zu erlangen. Die Positionierung sollte dann bei der Ausarbeitung der grafischen und kommunikativen Elemente der Marke berücksichtigt werden.

2. Stärkere Kundenbindung durch realistisches Markenversprechen

Zu beachten ist natürlich auch die Zielgruppe Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Wen wollen Sie genau ansprechen? Was ist Ihrer Zielgruppe wichtig? Was soll Ihre Marke versprechen? Ihr Markenversprechen sollte dabei realistisch sein und gegenüber den Kunden erfüllt werden. Denn nur so entstehen langfristige positive Emotionen gegenüber der Marke, die wiederum eine stärkere Kundenbindung mit sich bringen. Nicht erfüllte Markenversprechen oder negative Kundenerleb-nisse können – gerade heutzutage, wo fast alle Kunden Zugang zu Bewertungsplattformen im Internet haben – Ihren Geschäftserfolg negativ beeinflussen.

3. Höherer Wiedererkennungswert durch einheitlichen Markenauftritt

Bei dem Aufbau Ihrer Marke ist es essenziell, ein einheitliches Gesamterscheinungsbild und grafische Elemente wie Logo oder Schrift Ihrer Marke festzulegen. Neben dem Thema Brand Design gilt es auch, das Thema Brand Communication herauszuarbeiten. Das heißt:  Was wollen Sie Ihrer definierten Zielgruppe mit Ihrer Marke vermitteln? Welche Positionierung, Visionen und Werte stehen dahinter? Wie soll das – auch kommunikativ und textlich - nach außen getragen werden?

Werden diese Elemente konsequent in der Kommunikation berücksichtigt, haben Sie einen höheren Wiedererkennungswert bei (potenziellen) Kunden. Dieser kann sich dann positiv auf das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe auswirken.  

4. Mitarbeiterbindung durch Markenvertrauen

Mitarbeiter, die sich mit der Marke ihres Unternehmens identifizieren, haben eine höhere Zufriedenheit und Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Das wiederum hat einen positiven Einfluss auf (potenzielle) Bewerber. Denn wenn das Unter-nehmen markenbegeisterte Mitarbeiter hat, ist auch das Vertrauen der Bewerber größer. Das bedeutet: Eine gezielte Markenführung zahlt auch automatisch auf das Employer Branding ein. Ein wichtiger Aspekt in Zeiten des Fachkräfte-mangels.

5. Verbreitung der Markenbotschaft durch gezielte Werbemaßmahmen

Natürlich ist es schön, wenn die Markenbotschaft werblich begleitet und bei der entsprechenden Zielgruppe optimal platziert wird. Allerdings stehen nicht immer große Werbebudgets zur Verfügung. Für ein kleines und mittleres Unter-nehmen bieten sich viele kostengünstigere Kanäle zur Verbreitung der Markenbotschaft an wie z. B.

  • die eigene Website mit einheitlichem Markenauftritt,

  • Online Marketing Maßnahmen,

  • thematisch passende Themenblogs oder

  • Social Media Aktivitäten.

Fazit

Eine konsequente Markenführung kann für Sie als kleines und mittleres Unternehmen große Vorteile mit sich bringen. Wichtig ist es, die Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln und nach außen und innen zu transportieren. Dann steht dem Erfolg durch Markenführung nichts mehr im Wege. Oder um es mit den Worten von Steve Forbes zu sagen: „Deine Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die du in dein Unternehmen tätigen kannst.“, wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Markenstrategie.

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