Hyperpersonalisierung als Marketingtrend 2024

17. September 2024 0 Kommentare

Allgemein
Online Marketing Trends

Hyperpersonalisierung als Marketingtrend 2024

Ein Leitfaden für Unternehmen

Möchten auch Sie Ihre Kunden mehr an Ihr Unternehmen binden? Wir haben die passende Lösung dafür: Hyperpersonalisierung. Hierbei handelt es sich um eine Marketingstrategie, welche durch zielgerichtete und individuelle Produktempfehlungen die Aufmerksamkeit des Kunden auf Ihr Unternehmen lenkt. Hyperpersonalisierung ermöglicht so ein individuelles Kundenerlebnis. Eine solche Ansprache trägt zudem dazu bei, dass Kunden eine höhere Zufriedenheit und Loyalität gegenüber dem Unternehmen aufweisen.

 

 

Kennen Sie das auch? Ihre Kunden besuchen lediglich Ihre Website, ohne etwas zu kaufen? Diese Information könnten Sie durch eine Analyse Ihrer Daten erhalten haben. Eine Analyse großer Datenmengen ist der Kern der Hyperpersonalisierung. Aus verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel Online-Interaktionen, Beiträgen, Chats, Anrufen oder CRM-Systemen werden Daten gesammelt. Es bietet sich nun die Möglichkeit, mit gezielten Nachrichten individuell auf die Kunden einzugehen. Ein Beispiel könnte sein, dass ein Neukunde Ihre Website besucht und sich einen Artikel wiederholt anschaut, der Artikel landet am Ende sogar im Warenkorb, allerdings kauft der Kunde ihn nicht. Genau hier setzt die Hyperpersonalisierung an: man kann dem Kunden nun eine individuelle E-Mail zusenden oder ihm über einen Anruf einen Rabattcode auf den ersten Kauf zukommen lassen.  

Und welche Vorteile bieten Ihnen als kleines und mittleres Unternehmen die Hyperpersonalisierung im Rahmen Ihrer Markenstrategie?

Hyperpersonalisierung: Das sind die Vorteile des Trends

  1. Erhöhte Kundenbindung
    Individuelle Inhalte fördern eine stärkere Kundenbindung, da sie relevanter sind und individuelle Interaktionen ansprechen.

  2. Höhere Konversionsrate
    Kunden sind eher bereit Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, die für sie relevant sind. Darüber hinaus können weitere Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die ansprechend sein könnten.

  3. Verbesserte Kundenbindung
    Kunden bekommen ein Gefühl von Verständnis und Wertschätzung und bleiben deswegen eher loyal.

  4. Erhöhter Customer Lifetime Value
    Loyale und engagierte Kunden neigen eher zu Wiederholungskäufen.

  5. Effektive Marketingkampagnen
    Individuelle Marketingkampagnen können effektiver und kostengünstiger sein als generische Kampagnen, da sie spezifische Botschaften gezielt an bestimmte Kunden richten und weniger Ressourcen erfordern.

  6. Verbesserte Markenwahrnehmung
    Inhalte können die Markenwahrnehmung verbessern, indem sie Kunden das Gefühl geben, verstanden und geschätzt zu werden, was positive Meinungen über das Unternehmen fördert.

 

Haben Sie die Vorteile überzeugt?

In 7 einfachen Schritten können nun auch Sie die Hyperpersonalisierung nutzen

  1. Zielgruppe definieren und segmentieren
    Wen möchten Sie erreichen und was sind Ihre Wünsche und Bedürfnisse?
    Ihre Marketingbotschaften lassen sich besser auf einzelne Gruppen anpassen. Segmentieren Sie nach Alter, Standort oder Interessen, um die Hyperpersonalisierung noch effektiver zu gestalten.

  2. Daten sammeln
    Daten können unterschiedliche Quellen haben, wie zum Beispiel Kundendaten, Umfragen oder Gesprächsinhalte. Nutzen Sie diese für möglichst viele relevante Informationen.

  3. Daten analysieren
    Die gesammelten Daten müssen analysiert werden, um Trends und Muster der segmentierten Gruppen zu erkennen.

  4. Personalisierte Inhalte erstellen
    Die Inhalte werden nun so personalisiert, dass sie auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe eingehen. Diese Inhalte können zum Beispiel in Form von Grafiken, Blog-Beiträgen oder Videos sein.

  5. Verteilen der Inhalte
    Die erstellten Inhalte müssen nun zielgruppengerecht verteilt werden. Mögliche Verbreitungskanäle sind soziale Medien oder E-Mails direkt an den Kunden.

  6. Ergebnisse messen
    Nun ist festzuhalten, ob die Hyperpersonalisierungsstrategie funktioniert oder nicht. Je nach Ergebnis muss die Strategie angepasst werden.

  7. Wiederholen
    Der Prozess wird bei der Hyperpersonalisierung laufend wiederholt, um die Ergebnisse zu optimieren.

 

 

Fazit

In den letzten Jahren haben sich die Kundenbedürfnisse verändert. Mit dem Aufkommen neuer Technologien erwarten Kunden heute eine maßgeschneiderte Erfahrung, die ihren individuellen Anforderungen gerecht wird. Hyperpersonalisierung bietet die Möglichkeit der hochgradig zielgerichteten Erstellung und Positionierung von Botschaften für einzelne Kunden oder Kundengruppen. Der Trend hat aufgrund der Individualisierung der jeweiligen Marketingmessage ein großes Potenzial, denn Unternehmen können so ihre Kundenbindungen vertiefen und eine höhere Relevanz ihrer Marketingmaßnahmen erreichen.

 

 

 

zurück zur Übersicht
Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare vor Veröffentlichung überprüft werden, ob sie unseren Blog-Regeln entsprechen.