Voice Search Marketing
Seit rund 20 Jahren suchen wir im World Wide Web nach Antworten auf alle erdenklichen Fragen, bestellen Produkte und buchen Dienstleistungen. Die Art, wie wir das Internet nutzen, hat sich mit seiner schnellen Entwicklung ebenfalls gewandelt. Im Jahr 2022 ist es unser Anspruch, in möglichst kurzer Zeit und mit maximalem Komfort zur gewünschten Lösung zu gelangen – das gilt auch online. Dafür setzen wir zunehmend auf die Spracherkennung mobiler Endgeräte - egal ob die Sprachnachricht im Messenger-Dienst, die Diktierfunktion für die schnelle Mail von unterwegs oder die Suchfunktion per Sprache für die Suchmaschine.
Doch wie definiert sich Voice Search genau und vor allem: Wie können Sie Ihre Website optimieren, um von Voice Search für Ihr Business zu profitieren?
Was ist Voice Search?
Wörtlich übersetzt steht Voice Search für „Sprachsuche“. User nutzen die Spracheingabe ihrer Tablets, Smartphones oder Smart Speaker. Suchbegriffe werden so nicht mehr getippt, sondern per Sprache in Suchmaschinen eingegeben. Die Verarbeitung der Spracheingabe erfolgt über „Natural Language Processing“ (NLP). NLP bedeutet, dass eine Spracheingabe in seine Bestandteile getrennt, in Worte zerlegt und diese anschließend in den semantischen Kontext gebracht werden. Für diese Suchbegriffe wird dann, wie bei einer herkömmlichen Suche per schriftlicher Eingabe, nach passenden Ergebnisseiten im World Wide Web gesucht.
Ist Voice Search auf dem Siegeszug in der digitalen Kommunikation?
Schon im Mai 2020 zeigten die Ergebnisse einer repräsentativen Bitkom-Umfrage, dass immer mehr Online-User die Features von Voice Search für ihre täglichen Suchanfragen und Online-Geschäfte nutzen. Mehr wertvolle Informationen zu Sprachassistenten als digitale Helfer lesen Sie hier im Artikel von Blogautor Christian Weber.
Wie optimiere ich meine Website für Voice Search?
Mit diesen drei einfachen Tipps können Sie die Inhalte Ihrer Website für Voice Search bereits optimieren:
1. Häufig gestellte Fragen auf Ihrer Website notieren
Nutzt ein User Voice Search, wird das Internet nach den entsprechend ermittelten Keywords durchforstet. Dabei sind weniger einzelne Schlagworte von Bedeutung, vielmehr zählen hier Phrasen und ganze Fragen. Daher sollten Sie auch Ihre Website entsprechend aufbauen. Dafür eignet sich z. B. ein gut strukturierter FAQ (Frequently Asked Questions)-Bereich, in dem Sie gängige Fragen notieren und beantworten. Sie steigern so die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website als Suchergebnis angezeigt wird.
2. Zwischenüberschriften nutzen
Im Prinzip liegt hier dieselbe Begründung zugrunde: Wenn die Inhalte Ihrer Website gut strukturiert sind, werden diese besser von Suchmaschinen gefunden.
3. Fokus auf Lokalität
Wenn Sie Ihre Dienstleistungen lokal anbieten, sollten Sie dies auch offensiv in Ihrem Webauftritt kommunizieren. Sofern sich ihr Anliegen nicht online lösen lässt, sind User häufig daran interessiert, die Lösung möglichst in räumlicher Nähe zu finden und werden auch dementsprechend lokal suchen. Was für reguläre Suchmaschinenoptimierung gilt, ist für Voice Search Optimierung also grundsätzlich ebenfalls anwendbar.
Fazit
Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es als kleiner oder mittelständischer Unternehmer wichtig, die aktuellen digitalen Trends zu verfolgen und für die eigene Marketingkommunikation zu berücksichtigen. Voice Search mag auf den ersten Blick sehr technisch und etwas abschreckend wirken. Doch mit wenigen Handgriffen können Sie bereits erste Optimierungen an Ihrer Website erreichen, um die Ausspielung Ihrer Website in den Suchergebnislisten von Voice Search Suchanfragen zu optimieren.
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