Marketing während dem Sommerloch

Trotz Sommerloch ein Marketing-Hoch

25. Juli 2022 0 Kommentare

Online Marketing Trends

Trotz Sommerloch ein Marketing-Hoch

Einige Branchen kennen das Phänomen: Kaum rücken die Sommerferien näher, entschleunigt sich das Geschäft zunehmend. Viele sprechen dann auch von der sogenannten Sommerflaute. Im Marketing muss es keine Sommerpause geben. Es gibt jede Menge To-dos, die Sie in der Sommersaison erledigen können.

Für ruhigere Tage haben wir 5 Ideen, die Sie für Ihr Marketing umsetzen können:

 

1. Content erstellen und/oder recyceln

Wie heißt es so schön: Stillstand ist Rückschritt. Legen Sie keine Pause auf den Kanälen ein, die Sie gewöhnlich mit Content befüllen. Nutzen Sie stattdessen die Chance, neue Inhalte vorzuarbeiten. Das können z. B. Beiträge für Ihren Blog, Ihre Newsletter oder Ihre Social Media Accounts sein. Werfen Sie zudem auch einen Blick in Ihre Analyse-Tools. Hier identifizieren Sie die Beiträge, die besonders erfolgreich waren. Recyceln Sie diesen Content – evtl. gibt es neue Trends, Studien oder Fakten, mit denen Sie den Content anreichern können.

2. E-Mail-Aktivitäten analysieren

Sicherlich sammeln Sie nach jeder Aussendung einer Mailing-Kampagne die Ergebnisse. Aber Hand aufs Herz – wann haben Sie sich das letzte Mal die Zeit genommen, die Ergebnisse von Kampagnen über einen längeren Zeitraum und nicht nur von Aussendung zu Aussendung zu analysieren? Erfahrungsgemäß findet man immer etwas, was hinsichtlich Engagement-Raten optimiert werden kann. Egal ob es bestimmte Betreffzeilen, Sendezeiten oder Themen sind.

3. Website überprüfen

So wie das Unternehmen wächst, neue Services und Produkte hinzukommen, steigt auch die Anzahl an neuen Unterseiten einer Website. Die Sommerzeit bietet Ihnen die Gelegenheit, alle Seiten auf den Prüfstand zu stellen. Sind die ausgewiesenen Preise und Leistungen korrekt, sind die Call-to-Actions (kurz: CTAs) gut platziert, sollte das Bildmaterial aktualisiert werden? Jeder weiß, dass eine gute Website nichts nutzt, wenn sie in Suchmaschinen wie Google nicht gefunden wird. Deshalb sollten Sie auch regelmäßig einen SEO-Check bei Ihrer Website durchführen. Nutzen Sie diese Zeit also, um das SEO-Optimierungspotenzial voll auszuschöpfen.

4. Für arbeitsreiche Zeiten vorplanen

Zeiten, in denen es etwas ruhiger zugeht, bieten die Gelegenheit, zum Beispiel bisher nur grob notierte Kampagnenideen auszuarbeiten. Aufgaben für absehbar arbeitsintensivere Zeiten können vorbereitet werden. Wenn wir allein nur an das bevorstehende Weihnachtsgeschäft denken: saisonale Mailings, Social Media Gewinnspiele, Werbemittel etc. Da könnte man die ein oder andere Aufgabe in diesen Tagen schon angehen, um Druck aus den stressigen Phasen zu nehmen.

5. Weiterbilden und weiterentwickeln

Im Alltag nimmt man sich nicht oft genug die Zeit, sich selbst weiterzuentwickeln. Gerade im Marketing ist es jedoch wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Sie sollten sich regelmäßig über die neusten Entwicklungen, Trends und Tools informieren. In Web finden Sie zu vielen aktuellen Themen „How-to“-Videos. Zahlreiche Institute bieten auch eine Fülle von Online-Workshops an, die Sie für Ihre Weiterbildung nutzen können. Jetzt wäre auch die Zeit, um neue Marketingtools und deren umfangreiche Funktionen unter die Lupe zu nehmen. Holen Sie sich Vergleichsangebote zu bestehenden Marketingtools ein. Gerade wenn Tools seit Jahren im Unternehmen genutzt werden, kann es mittlerweile passendere Lösungen geben, die Ihre aktuellen Anforderungen besser erfüllen und/oder kostengünstiger sind.

 

Das waren unsere 5 Anregungen für ein Marketing-Hoch im Sommerloch. Sicherlich fallen Ihnen spätestens jetzt noch viele andere Aufgaben ein. Zum Beispiel die aufwändige Konkurrenzanalyse, die Sie immer angehen wollten.

Für welche Anregungen Sie sich auch entscheiden mögen, wir wünschen Ihnen einen produktiven Sommer!

 

 

 

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