Social-Media-Auftritt:

07. April 2015 0 Kommentare

Social-Media
für Unternehmen
Online Marketing Trends
Social Media Marketing

Social-Media-Auftritt:

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine Präsenz

Falls Sie in Zukunft auch in Social-Media-Kanälen aktiv werden möchten, sollten Sie zunächst über fünf grundlegende Fragennachdenken.

Wenn Sie Ihre Ziele und Strategien definiert haben, wählen Sie im nächsten Schritt eine geeignete Social-Media-Plattform aus. Doch welches Netzwerk bietet die beste Umgebung für Ihren Dialog mit möglichen Interessenten: Twitter, Facebook, Google My Business mit Google+ oder doch eine Plattform wie LinkedIn oder Xing? Und sollten Sie bei diesem Trend überhaupt dabei sein? Die Antwort lautet: unbedingt!

 


Soziale Netzwerke bieten Gewerbetreibenden durch die Nähe zum Interessenten großes Potenzial!

 

Schon heute findet ungefähr jede sechste Suchanfrage (16 Prozent) nach Anbietern, Produkten und Leistungen in sozialen Netzwerke statt1, Tendenz steigend. Doch beachten Sie: Je mehr Social-Media-Kanäle Sie bedienen, desto mehr kostbare Arbeits- oder Freizeit müssen Sie auch investieren. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister kann hier eine gute Lösung sein.

 

Unsere Empfehlung: Starten Sie mit Ihrem Social-Media-Auftritt bei Facebook oder Google My Business mit Google+.


Facebook
hat in Deutschland über 28 Millionen Nutzer². Mit dieser großen Fangemeinde im Rücken kann das Portal gewerblichen Anbietern online ein interessantes Forum bieten. Wer dort in Dialog mit möglichen Interessenten treten möchte, kann sich eine eigene Unternehmensseite einrichten. Eines Ihrer nächsten Ziele sollte dann sein, möglichst viele Fans für Ihre Seite zu gewinnen, die für Ihre Beiträge auf den „Gefällt mir“-Button klicken. Bitten Sie doch zunächst befreundete Facebook-Nutzer oder zufriedene Bestandskunden um diesen kleinen Gefallen. So entwickelt Ihre Präsenz ein dynamisches Eigenleben und wird auch für Ihre Zielgruppe interessanter. Ohne Vorkenntnisse und mit dem erwähnten zeitlichen Engpass empfiehlt sich jedoch die Beauftragung eines Experten. Sonst überschneiden sich schnell die für die Seiten-Erstellung eingeplanten Zeitfenster mit Ihrer kostbaren Geschäftszeit. Welche kleinen Kniffe Sie für eine erfolgreiche Facebook-Seite noch kennen sollten, verraten wir Ihnen hier:

>> Facebook Unternehmensseite für kleine und mittlere Betriebe: 10 Tipps!


Über Google My Business
können Ihre Unternehmensdaten von Nutzern und Interessenten in allen Google-Diensten gefunden werden: In der allgemeinen Google Ergebnisliste, im Kartendienst Google Maps und in Google+.

So gewinnen Sie eine enorme Präsenz in der einflussreichen Google-Welt. Präsenz, die Google-Nuzter zu schätzen wissen. Sie können einfach geräteübergreifend (PC, Smartphone oder Tablet) den Kontakt zu Ihnen suchen oder schnelle Informationen zu Öffnungszeiten und Anfahrtsweg erhalten. Ein zufriedener Nutzer kann sein positives Erlebnis anschließend öffentlich machen: mit einer guten Bewertung, mit einer inhaltlichen Empfehlung über den „+1“-Button oder über das Teilen Ihrer Google+ Beiträge.

Google+ ist mit geschätzten 3,1 Millionen aktiven deutschen Nutzern² als soziales Netzwerk aus der Google-Familie sozusagen die Social-Media-Alternative zu Facebook. In der Vielfalt der Angebote von Google liegt auch für Unternehmer eine Chance. Denn Google versteht es, seine Dienste geschickt zu verknüpfen – bei einer leichten Bedienbarkeit für die Nutzer.

Weitere Vorteile von Google My Business und Google+ für Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen sind:

  • die gut sichtbare Einblendung der Google+ Unternehmensseite inklusive Vorschaubild (Profilbild) bei einer passenden Google-Suche
  • besseres Suchmaschinen-Ranking innerhalb von Google³
  • direkter Informationsaustausch zwischen Suchenden durch Bewertungen und das Posten von Erfahrungsberichten
  • wirksame Promotion für die eigene Marke durch den Dialog mit Kunden³
  • praktische Einteilung von potenziellen Kunden in Gruppen (Zirkeln) zur gezielteren und differenzierten Ansprache nach Alter, Region oder Kaufvorlieben³
  • kostenloser Video-Chat mit Kunden, Kollegen und Medien³
  • einfache und ansprechende Einbindung von Bildmaterial

FAZIT: Gewerbliche Aktivitäten auf Facebook oder Google My Business zahlen direkt auf Ihren gut sichtbaren Social-Media-Auftritt ein. Hier können Sie ganz einfach mit möglichen Interessenten, die nach Ihren Produkten und Leistungen suche, in Kontakt treten. Den zeitlichen Aufwand sollten Sie jedoch keinesfalls unterschätzen. Falls Sie sich mit dem Einstieg in die Social-Media-Welt überfordert fühlen, nehmen Sie einfach den Rat von externen Experten wie klicktel an. Oder bauen Sie je nach Budget interne Kompetenzen auf.

Hier können Sie Ihr Unternehmen für Google My Business eintragen
In unserem Ratgeber Blog finden Sie weitere Artikel zum Thema Social Media Marketing

1Quelle: psyma-Studie „Adresssuchverhalten im Internet“ im Auftrag der klicktel AG
²Quelle: Social Media und soziale Netzwerke – Nutzerzahlen in Deutschland 2015, von Christian Buggisch, Stand: 07. Januar 2015
³Quelle: http://www.computerwoche.de/g/9-vorteile-von-google,102779,4#galleryHeadline, Stand 05. März 2015

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