Online-Präsenz von Unternehmen:

07. April 2015 0 Kommentare

Online-Präsenz
von Unternehmen
Online Marketing Trends

Online-Präsenz von Unternehmen:

Aktuelle Fakten über das Suchverhalten von Interessenten

Die passenden Antworten sind für kleine und mittelständische Unternehmen wie Sie von großer Bedeutung, denn:

Rund 80 Prozent suchen mindestens einmal pro Woche nach Anbietern, Dienstleistungen und Produkten im Internet1!

Die aktuelle psyma-Studie „Adresssuchverhalten im Internet“ im Auftrag der klicktel AG kann Ihnen als Entscheidungshilfe dienen. Hier wurde das typische Suchverhalten von rund 500 deutschen Internet-Nutzern näher beleuchtet.

Erkenntnis Nr. 1: Die Online-Suche läuft über vier Hauptkanäle

Die meisten Nutzer setzen auf Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, etc. für die Online-Suche nach Anbietern, Produkten und Dienstleistungen. Gerade Google besticht durch hohe Zufriedenheit, Gewohnheit, Einfachheit und ist in Browsern häufig als Startseite voreingestellt. Hingegen vertrauen 36 Prozent auf die direkte Eingabe der Website-Adresse. Ein Viertel der Befragten nutztOnlineverzeichnisse und – Portale. Bereits jede sechste Suche spielt sich auf den Social-Media-Seiten wie Facebook ab.

 

 

Empfehlung Nr. 1: Seien Sie dort präsent, wo mögliche Interessenten nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Leistungen suchen. Werben Sie auf Google (z. B. über Google My Business oder AdWords) sowie mit einem Brancheneintrag in Onlineverzeichnissen wie klickTel.de oder 11880.com. Die eigene Website ist sowieso ein absolutes Muss. Suchen Sie zusätzlich in sozialen Netzwerken den Dialog mit Ihren Interessenten und Fans.

Erkenntnis Nr. 2: Professionell wirkende Einträge stehen hoch im Kurs!

Der oberste Eintrag wird alleine schon aufgrund seiner vorteilhaften Position von rund 10 Prozent der Studienteilnehmer gewählt. Die besten Chancen haben darüber hinaus glaubhafte und seriös wirkende Einträge mit hohem Wiedererkennungswert. Ein Klick auf hintere Seiten ziehen nur wenige Befragte in Betracht, da über 80 Prozent mit ihrem Suchergebnis zufrieden waren.

 

 

Empfehlung Nr. 2: Wenn Sie unserer ersten Empfehlung folgen und gleichzeitig auf den wichtigen Online-Kanälen werben, sollte Ihre Informationen & Kontaktdaten unbedingt lückenlos und einheitlich sein. Für den besten Eindruck Ihres Suchmaschinen-Eintrags sorgt auf Wunsch ein professioneller Dienstleister.

Erkenntnis Nr. 3: Die Hälfte der Befragten nutzt mobile Apps für die Suche!

Die mobile Suche hat enorm an Fahrt aufgenommen. So hat die Anzahl der mobilen Suchanfragen die von stationären Geräten bereits überholt². Die sehr beliebte Nutzung von speziellen Apps wie die klicktel App fördert diese Entwicklung natürlich. Gerade in den jüngeren Zielgruppen kommt das Smartphone sogar häufiger zum Zuge als das stationäre Internet.

 

Empfehlung Nr. 3:  Wenn Sie von dem Trend zur mobilen Suche profitieren möchten, sollten Sie dafür sorgen, dass Website, Brancheneintrag & Co. für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert sind. Ein sich an das Medium anpassendes Design ist schafft beim Nutzer ein angenehmes Erlebnis und er kommt gerne wieder. Dienstleister wie klicktel bieten für ihre Produkte bereits standardmäßig eine mobil optimierte Programmierung ohne zusätzliche Kosten an.

FAZIT: Wer zur Ansprache von Interessenten die Kanäle Google, Online-Brancheneintrag, Website und soziale Netzwerke bedient und seine Präsenz auch noch für die mobile Ansicht optimiert, sorgt für ein gute Sichtbarkeit und schnelle Auffindbarkeit im Netz.

Dies war ein Auszug aus der Studie „Adresssuchverhalten im Internet“.  Weitere Erkenntnisse liefern wir Ihnen über unseren Ratgeber-Blog: Lokales Online-Marketing. Speichern Sie unseren Blog einfach als Favoriten in Ihrem Internet-Browser und verpassen Sie keine Artikel mehr!

1Quelle: psyma-Studie „Adresssuchverhalten im Internet“ im Auftrag der klickel AG
²Quelle: searchengineland.com “Google bestätigt: mobile Suche schlägt Desktop 2014″

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