Unser Such- und Konsumverhalten verlagert sich immer mehr ins Internet. Sich online zu informieren und online auf Shoppingtour zu gehen, ist einfach und praktisch, man spart Zeit und kann Angebote mit wenigen Klicks schnell vergleichen – zu jeder Zeit und von überall. Wir nutzen soziale Netzwerke wie Xing, Facebook, Twitterund YouTube, tauschen unsere Erfahrungen auf Bewertungsportalen wie Yelp, dooyou oder KennstDuEinen aus. In klassischen Telefon- und Branchenbüchern suchen wir schon lange nicht mehr, sondern online in lokalen Suchmaschinen wie zum BeispielGoogle, meinestadt.de oder klicktel.de.
KMU finden Kunden im Internet
Auf dieses veränderte Verhalten müssen Unternehmen reagieren. Nicht online präsent zu sein, bedeutet von Kunden nicht gefunden zu werden. Möchte man vermeiden, dass bestehende Kunden und potentielle Neukunden zur Konkurrenz gehen, muss man sein Werbeverhalten ändern und online präsent sein. Mit klassischer Werbung wie Zeitungsannoncen, Werbeprospekten oder Außenwerbung ist die Zielgruppe immer schlechter zu erreichen. Kunden erreicht man dort, wo sie sich immer häufiger informieren und suchen, nämlich:
- in Suchmaschinen,
- auf Videoplattformen,
- in sozialen Netzwerken,
- auf mobilen Apps und
- in Online-Branchenverzeichnissen.
Wer auch in Zukunft seine Bestandskunden halten und neue Kunden gewinnen möchte, kann sich dieser Entwicklung nicht mehr entziehen und sollte online auf sich aufmerksam machen!
Unternehmen investieren immer mehr in Online-Marketing
Viele Unternehmen haben diese Entwicklung bereits erkannt. Schon in ihrem Artikel „Kleine Unternehmen werben 2014 stärker online“ hat Katharina Dörenhoff hier im Ratgeber-Blog darüber berichtet, dass kleine und mittlere Unternehmen ihr Verhalten anpassen und 2014 ihre Budgets für Online-Marketing um rund 10 Prozent erhöhen.
Auch eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom belegt, dass der Trend anhält und die Marketingbudgets der Unternehmen immer mehr in Online-Maßnahmen fließen. Unternehmen geben in diesem Jahr durchschnittlich 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes für Marketingmaßnahmen aus (2013 waren es nur 4,2 Prozent), kleine und mittlere Unternehmen sogar 6 Prozent. 30 Prozent der Marketingbudgets werden 2014 in Online-Maßnahmen investiert (2013 waren es nur 24 Prozent). Die Hälfte der Unternehmen möchte zukünftig noch mehr in Online-Marketing investieren:
- in Blogs (56%),
- Unternehmenswebseite (54%),
- Video- und Audio-Beiträge (54%),
- Auftritt auf Social Media-Kanälen (53%) und
- Suchmaschinenoptimierung (52%).
(Quelle: Bitkom.org, http://www.bitkom-research.de/Presse/Pressearchiv-2014/Unternehmen-investieren-stark-in-Online-Marketing)
Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) bestätigt diese Entwicklung und prognostiziert auch für die nächsten Jahre ein anhaltend starkes Wachstum für Online-Marketing. 2015 wird ein Wachstum von knapp 10 Prozent für den gesamten digitalen Werbemarkt erwartet.
Experten helfen beim Online-Marketing
Online-Präsenz und Online-Marketing werden demnach immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. Doch diese Tatsache stellt viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine große Herausforderung. Was genau muss man tun, um online präsent zu sein? Websites, Social Media, Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), Mobile Marketing etc. – das Leistungsspektrum des Online-Marketings ist breit und vielfältig. Welches Potential diese Maßnahmen haben und was sich genau dahinter verbirgt, wissen viele Unternehmen nicht. In diesem Falle ist es ratsam, mit einem Online-Spezialisten wie der klicktel AG zusammen zu arbeiten.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Online-Maßnahmen gemacht? Welche Maßnahmen sind Ihrer Meinung nach in Zukunft erfolgreich? Nutzen Sie gerne das Kommentarfeld, wenn Sie Fragen haben oder Ihre Erfahrungen mit anderen Blog-Lesern teilen wollen.
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