Online-Branchenverzeichnisse: 10 Vorteile von Werbeeinträgen
18. Februar 2016 0 Kommentare
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Online-Branchenverzeichnisse: 10 Vorteile von Werbeeinträgen
Online-Branchenverzeichnisse: 10 Vorteile von Werbeeinträgen
Dicke Branchenbücher waren gestern, heute machen kleine und mittlere Unternehmen in Online-Branchenverzeichnissen im Internet auf sich aufmerksam. Portale wie klicktel.de und 11880.com sind Werbeplattformen auf der Höhe der digitalen Zeit und versprechen wirksame Werbeeffekte.
Hier im Ratgeber-Blog: Lokales-Online-Marketing gibt’s exklusiv für kleine und mittlere Unternehmen 10 Vorteile eines Eintrages in Online-Branchenverzeichnissen.
1. Werbeeintrag: kostenlos oder kostengünstig
Gerade Existenzgründern steht häufig nur ein sehr begrenztes Werbebudget zur Verfügung. Da bieten sich kostenlose Einträge in Online-Branchenverzeichnissen an, um damit im Internet und bei Google sichtbar zu werden. Die Einträge sorgen im Netz für ein „SEO-Grundrauschen“ (SEO: englisch für Suchmaschinenoptimierung). Die Inhalte, die kostenlos eingestellt werden können, variieren von Portal zu Portal. In der Regel sind das aber:
- Firmenname
- Anschrift
- Telefonnummer
- Faxnummer
- E-Mail-Adresse
- Website
Auch die bezahlten Einträge mit interessanten Zusatzfunktionen wie angehängten Dokumenten, Firmenportraits oder Firmenvideos belasten das Budget nicht über die Maßen.
2. Direkte Kontaktaufnahme
Die meisten Online-Branchenverzeichnisse bieten den Inserenten ein Kontaktformular an. Sofort kann der Interessent Kontakt zum anbietenden Unternehmen aufnehmen – z.B. per Online-Formular oder direkt per E-Mail. In einem Fachportal wie 11880-Dachdecker.com können Dachdeckerbetriebe mit entsprechenden Werbeeinträgen anfragenden Interessenten direkt Angebote unterbreiten.
3. Eintragsservice: Mit einem Klick alle Online-Profile managen
Mit einem einzigen Klick kann man beim Eintragsservice von klicktel seine sämtlichen Online-Profile in Online-Branchenverzeichnissen managen. Hier können Sie Ihre Online-Sichtbarkeit direkt kostenlos prüfen. Sie erhalten sofort einen Überblick über Unstimmigkeiten und fehlende Profile im Netz. Mit dem Eintragsservice optimieren Sie auf einen Schlag die Auffindbarkeit Ihrer Firma in über 25 Verzeichnissen und Online-Portalen.
4. Werbekontrolle: Maßnahmen sind extrem gut messbar
Die digitale Werbewelt, und damit auch die Online-Branchenverzeichnisse, hat eine Trumpfkarte: Ihre Maßnahmen sind extrem gut messbar und sehr transparent. Zahlen, Daten, Fakten, Analysen: Die Technik macht es möglich, die Ergebnisse der Maßnahmen exakt zu messen. Sie können messen, wie viele Interessenten Ihren Eintrag angeklickt haben und wie viele direkte Kontakte daraus entstanden sind.
5. Gute regionale Auffindbarkeit bei Google Maps
Damit kleine und mittlere Unternehmen von Google, insbesondere von Google Maps mit den Pins auf der Landkarte, gefunden werden, sollten sie auf möglichst vielen Internetseiten ihre identischen Adressdaten platzieren – diese Daten mag und findet Google Maps und wertet sie als Qualitätskriterium für die Richtigkeit einer Firmenadresse. Dafür bieten sich bestens die Einträge in den Online-Branchenverzeichnissen an.
6. Linkaufbau: Doppelt positiver Effekt
Externe Links auf ihre Website, beispielsweise in Online-Branchenverzeichnissen, haben gleich doppelt positiven Effekt: Interessenten, die die Links, zum Beispiel in Branchenverzeichnissen, finden, gelangen mit einem Klick zur Website des Unternehmens. Gleichzeitig verbessern diese Links die Position Ihrer Website in den Google-Suchtreffern: Der Suchmaschinengigant listet nämlich Webseiten, auf die vielfach von außen verlinkt wird, höher als andere.
7. Mehr Google-Platzierungen
Firmeneinträge in Online-Branchenverzeichnissen können die Google-Treffer zu Ihrem Unternehmen vervielfachen: Google zeigt nämlich in der Trefferliste bestenfalls neben der eigenen Website auch die Firmeneinträge der Online-Branchenverzeichnisse an. Somit können KMU bei der Suche nach ihren Schlüsselwörtern (Keywords) gleich mehrere Plätze in der Google-Ergebnisliste einnehmen.
8. Hochwertige Kontakte
Während User mit Google häufig eher allgemeine Suchanfragen bearbeiten, suchen Interessenten in Online-Branchenverzeichnissen eher gezielt nach ganz speziellen Firmen mit ganz speziellen Produkten oder Dienstleistungen. Die für Branchenverzeichnisse typischen Suchfelder zur Angabe von Branche/Themenfeld und Ort gestalten diese Suche sehr benutzerfreundlich. Es ist also nicht die Laufkundschaft, die sich in Online-Branchenverzeichnisse verirrt, sondern der konkrete Interessent. Das macht die Kontakte hochwertig und treibt die „Conversion Rate“ – also den Prozentsatz der Interessenten, die konkret zu Kunden werden – in die Höhe.
9. Bewertungen als Entscheidungshilfe
Verbraucher von heute lesen online Testberichte, verwenden Vergleichsdienste und beziehen Bewertungen anderer Nutzer mit ein, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Die großen Online-Branchenverzeichnisse haben eine solche Bewertungsfunktion integriert – und platzieren in ihren Einträgen häufig auch Bewertungen anderer Bewertungsportale. Digitale Branchenverzeichnisse sind somit ein attraktiver Marktplatz zum Abgeben und Einsehen von Erfahrungsberichten. Außerdem steigt die Position des Unternehmens bei Google, je mehr Erfahrungsberichte es auf sich vereinen kann.
10. Mobil gefunden werden
Online-Branchenverzeichnisse wie klicktel bieten ihre Verzeichnisse als App für Handys und Tablets an. Schnellsuchen über Symbolkacheln, Favoritenspeicherung, Übernahme von Daten ins persönliche Adressbuch: Mit diesen Apps haben Interessenten alles, was sie unterwegs suchen, im wahrsten Wortsinne – in der Hand und direkt vor Augen. Anbieter, die in den Apps der Online-Branchenverzeichnisse mit ihren Firmeneinträgen prominent platziert sind und gut gefunden werden, haben die Nase im mobilen Wettbewerb ganz weit vorne.
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