Marketing für die Post-Corona-Zeit
Die Ungewissheit ist während der Corona-Krise unser ständiger Begleiter. Was hingegen jetzt bereits gewiss ist: Die Post-Corona-Welt wird eine andere sein. Wie aber setzt man als Unternehmer heute die richtigen Weichen im Marketing und Vertrieb, um für die Zeit nach der Pandemie gut aufgestellt zu sein? Hier finden Sie Antworten.
Kommunikation stärkt die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern
Eine der wohl wichtigsten Maßnahmen während der Corona-Krise ist Kommunikation. Der Kontakt zu Kunden und auch Geschäftspartnern ist heute wichtiger denn je. Gleich ob Social Media, Newsletter oder die eigene Webseite – eine gute Kommunikation und Informationsvermittlung ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
Interessenten, Kunden und Geschäftspartner sollten laufend auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden, wie zum Beispiel Hygienemaßnahmen im Unternehmen, Öffnungszeiten, Rabattaktionen, Versandoptionen, etc. Per Newsletter oder über die sozialen Netzwerke (z. B. Facebook, Twitter, Instagram) können Sie sich als Unternehmer auch noch nahbarer geben: Zeigen Sie anhand von Bildern und Videos, wie es hinter Ihren Kulissen aussieht – was Sie als Unternehmer bewegt oder welche Gedanken Sie sich hinsichtlich der Hygiene für Ihre Kunden und Mitarbeiter machen. Kommunikation – egal über welchen Kanal – schafft Mehrwert für Ihre Kunden und Geschäftspartner und stärkt die Beziehung zu diesen.
E-Mail-Marketing könnte für Sie gerade während der andauernden Krise ein probates Marketinginstrument sein. So kommt die artegic AG, ein Anbieter für Marketing Automation Technologie, bei einer aktuellen Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Öffnungsraten bei E-Mails direkt nach dem Shutdown in Deutschland im Schnitt um bis zu 20 Prozent gestiegen sind. Adressaten, die derzeit im Homeoffice bzw. mehr zu Hause sind, lesen E-Mails wohl häufiger und schneller. E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal, der auch in Zeiten einer Krise durch seine Glaubwürdigkeit überzeugt und ideal ist, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.
Markenbildung für die Post-Corona-Zeit
Als der Shutdown in Deutschland vollzogen wurde, haben viele Unternehmer versucht, Ausgaben drastisch zu reduzieren. Gerade als die Aufträge ausblieben und der Umsatz sank, setzten viele den Rotstift beim Marketingbudget an. Viele Unternehmer sind der Ansicht, dass in diesem Bereich Reduzierungen die geringsten Negativfolgen für ihr Unternehmen haben. Leider kann es sein, dass diese Annahme jedoch nicht bei jedem Unternehmen aufgeht. Eine über Jahre aufgebaute Markenpräsenz kann durch das Zurückfahren von Marketing in kurzer Zeit verloren gehen. Gerade das, was eine starke Marke ausmacht, nämlich die Bekanntheit und das Image, ist doch sehr fragil.
Statt Ihre Marketing-Aktivitäten daher gänzlich herunterzufahren, sind angepasste Maßnahmen empfehlenswert. Denn Sie zeigen damit, dass Ihr Unternehmen trotz Krise aktiv und engagiert ist. Fällt der persönliche Kundenkontakt weg oder ist dieser nur in reduzierter Form möglich, ist die kontinuierliche Präsenz durch Marketingmaßnahmen ein positives Signal. Die Marke bleibt Ihren Kunden somit besser im Gedächtnis. Die Wahrscheinlichkeit steigt somit, dass Ihre Kunden Ihnen auch nach der Krise treu bleiben. Die angepasste Marketingstrategie wird sich nicht unbedingt in den ersten Wochen nach der Krise in den Verkaufszahlen widerspiegeln, sondern vielmehr zahlt diese in die langfristige Entwicklung Ihres Unternehmens ein.
Hohe Internetnutzung ideal für Online-Werbung
Während der Corona-Pandemie verbringen Menschen viel Zeit daheim und sind dabei mehr als gewöhnlich online. Online-Werbung kann daher zu dieser etwas anderen Zeit ganz besonders wertvoll sein – für die Bekanntheit Ihrer Marke, Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Was in der Regel sehr lange dauert, nämlich eine Marke aufzubauen und zu stärken, kann momentan durch die hohe Online-Nutzung der Menschen, übrigens auch derer, die für gewöhnlich nicht online-affin sind (Stichwort: Erschließung neuer Zielgruppen), beschleunigt werden.
Nutzen Sie als Unternehmer diese Chance und setzen Sie bei Ihren Online-Marketing-Maßnahmen auf Kontinuität und Konsistenz. Letzteres bezieht sich auf die (inhaltliche) Gestaltung der Online-Werbung. Achten Sie auf eine einheitliche, harmonische Bildsprache und Tonalität Ihrer Kampagnen über die diversen Kanäle. Die Möglichkeiten von Online-Werbung sind vielfältig: Programmatic Display Kampagnen, Social Media Werbung, Marktplätze, Suchmaschinen, etc. Insbesondere Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising – kurz SEA) ist zur Stärkung Ihrer Marke wichtig. Suchmaschinen wie Google und Bing sind die erste Anlaufstelle für viele User und bieten daher großes Potenzial für mehr Sichtbarkeit. Ein guter Mix aus Brand-Anzeigen (Werbung, die auf die Markenbekanntheit einzahlt) und Non-Brand-Kampagnen ist gefragt. Brand-Kampagnen sind wichtig, um den Wettbewerb unter Kontrolle zu halten und sich nicht ausschließlich auf organische Suchergebnisse verlassen zu müssen. Non-Brand-Anzeigen zu generischen Suchbegriffen hingegen helfen, die eigene Zielgruppe zu erweitern.
Fazit
Falls Sie Ihr Marketingbudget bereits gekürzt und Maßnahmen auf Eis gelegt haben, überdenken Sie diese Entscheidungen noch einmal. Die aktuelle Krise verlangt viel von Ihnen ab. Aber es ist auch eine Zeit, die gerade im Online-Marketing besonders wertvolles Potenzial birgt, um Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke für die Post-Corona-Welt sehr gut zu positionieren. Kommen Sie gut und gesund durch diese Zeit!
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