Markenstrategie: Die 5 Elemente für eine starke Marke

Jede Marke fußt auf einer Markenstrategie. Diese unterstützt Sie bei verschiedenen Entscheidungen, die Sie als Unternehmen zu treffen haben.

Erfahren Sie, aus welchen Elementen eine Markenstrategie besteht und warum jedes einzelne Element so wichtig für eine starke Marke ist.

Was ist eine Markenstrategie?

Die Schlüsselelemente Markenstimme, Markendesign, Markenwerte, Markengeschichte und Markenstimmung bilden zusammen einen ganzheitlichen Ansatz. Mit diesem präsentieren Sie Ihre Marke gegenüber Kunden und potenziellen Kunden.

Warum ist eine Markenstrategie so wichtig?

Eine Markenstrategie definiert dabei die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen nach außen präsentieren. Eine starke Marke zieht viele Vorteile mit sich. Allen voran ist sie entscheidend für den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen und zur Steigerung der Markenbekanntheit. Ist eine Markenstrategie nicht durchdacht, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Marke in Vergessenheit gerät. Die Folge: Wiederholungsgeschäfte bleiben aus und die heutzutage so wichtigen Empfehlungen bzw. die Mund-zu-Mund-Propaganda findet nicht statt.

Die 5 Elemente einer starken Markenstrategie

Im Folgenden erfahren Sie, weshalb jedes einzelne Schlüsselelement einer starken Markenstrategie dazu beiträgt, ein einzigartiges Markenerlebnis für Ihre Bestandskunden und potenziellen Kunden zu kreieren.

Die Markengeschichte

Es darf gerne ein wenig persönlich werden! ;-) Lassen Sie Ihre Kunden mehr über Sie erfahren und teilen Sie die entscheidenden Momente der Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens. Erzählen Sie in Ihrer Markengeschichte, warum es Sie gibt, welche Überzeugungen und Werte Sie haben und ganz wichtig, - was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten. Eine gute Markengeschichte fördert die Verbindung zu Ihren Kunden.

Wie Blue Tomato seine Markengeschichte auf seiner Website erzählt

Quelle: https://corporate.blue-tomato.com/de/

Wie aus einer Snowboardschule und einer einfachen Garage ein großes Unternehmen mit außergewöhnlichem Markennamen geworden ist, wird auf der Website von Blue Tomato ausführlich erklärt. Anhand eines sehr authentischen Videos mit dem Gründer Gerfried Schuller sowie einer Milestones-Übersicht steht die Geschichte der Marke auf der Website im Fokus. Aber nicht nur über die Entstehungsgeschichte erfahren Kunden hier etwas, sondern auch über den Zweck des Unternehmens und dessen Werte. Kunden erhalten einen guten Eindruck, wie groß die Leidenschaft für die Themen Snowboard, Freeski, Surf und Skateboard bei Blue Tomato ist und wie diese in den Online-Shop und das Einkaufserlebnis einfließen.

Die Markenstimme

Als Markenstimme werden die Begriffe und Ausdrücke bezeichnet, die eine Marke nutzt, um über die verschiedenen Kanäle (Social Media, Website, PoS etc.) mit (potenziellen) Kunden zu kommunizieren.

Insbesondere beim Aufbau von Kundenbeziehungen spielt die Markenstimme eine große Rolle. Sie gibt der Marke und den Kernwerten ihre Persönlichkeit. Ohne eine Markenstimme und der damit verbundenen persönlichen Note könnte Ihre Botschaft an bestehende und künftige Kunden fehlschlagen. Um konsistent über alle Kanäle zu kommunizieren, erstellen Sie am besten einen internen Styleguide für Ihre Markenstimme.

Wie Just Spices seine Markenposition über die Markenstimme vermittelt?

Quelle: https://www.justspices.de/

Das 2012 gegründete Unternehmen Just Spices unterstreicht mit seiner Markenstimme und dem Slogan „Make every dish tasty“ (Mach jedes Gericht lecker) die Leidenschaft für Essen und Genuss. Die kurzen und knackigen Botschaften rund um die Gewürze vermitteln dem Kunden, wie einfach und leicht das Kochen von leckeren Gerichten sein kann. Durch die Markensprache wird eine Verbindung zum Kunden aufgebaut und sein Vertrauen gewonnen.

Das Markendesign

Sehr häufig verstehen potenzielle Kunden anhand des Markendesigns, worum es bei Ihnen und Ihrem Unternehmen geht. Das Markendesign beschreibt, wie Ihre Marke sich darstellt. Hierzu zählt alles rund um Farben, Stile sowie Schriftarten und -größen.

Das Markendesign gibt dem potenziellen Kunden Hinweise, worum es bei Ihrer Marke geht und was zu erwarten ist. Die Kraft des Markendesigns hinsichtlich Markenbeliebtheit ist nicht zu unterschätzen. Ein herausragendes Markendesign – begonnen bei der Verpackung über die Website bis hin zum Newsletter – kann sich positiv auf die Kundenbeziehung und natürlich auch den Absatz auswirken. Die Definition Ihrer visuellen Identität trägt zu einer starken Positionierung am Markt bei, sorgt für ein gutes Kundenerlebnis und hebt Sie von Ihren Wettbewerbern hervor.

Wie Nature Box mit seinem Markendesign die Natürlichkeit der unterschiedlichen Produkte darstellt?

Quelle: https://www.natureboxbeauty.de/mission/unsere-mission.html

Die Haar-, Dusch- und Körperpflegeprodukte von Nature Box bringen eine moderne Ästhetik in die Selfcare-Area. Die farbenfrohen, aussagekräftigen Etiketten spiegeln die natürlichen Inhaltsstoffe wider, die die Marke für naturkosmetikzertifizierte Produkte einbringt.

Nature Box hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine „echte“ Nachhaltigkeitsmarke zu sein. Die Produkte sind aus natürlichen, kaltgepressten Ölen und anderen natürlichen Inhaltsstoffen auf veganer Basis hergestellt. Das verspielte Design der Produktetiketten setzen den Kern der Marke, die natürlichen Inhaltsstoffe, in Szene und tragen zur Stärkung der Markenidentität bei. Die Keyvisuals der verschiedenen Produktlinien (z. B. Avocado, Argan oder Granatapfel) stechen durch ihre leuchtenden Farben besonders hervor und sind sowohl online als auch im stationären Handel unverwechselbar.

Die Markenwerte

Markenwerte sind ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Ihr Unternehmen. Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie sich u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen und Antworten finden:

  • Warum gibt es Ihr Unternehmen?
  • Welches Problem möchten Sie lösen?
  • Für was setzt sich Ihr Unternehmen ein?
  • Welche Partnerschaften helfen Ihnen, um Ihre Ziele zu erreichen?

Trauen Sie sich die Werte, die Überzeugungen und Prinzipien, die Ihr Unternehmen leiten, zu ergründen. Sind die Markenwerte definiert, helfen diese Ihnen, Verbindungen zu potenziellen Kunden zu finden, die ähnliche Überzeugungen teilen. Im Beispiel von Nature Box ist es der Nachhaltigkeitsgedanke, der das Unternehmen mit vielen Verbrauchern und letztendlich Kunden verbindet.  Mit den ergründeten Markenwerten können Sie Ihre Marke auch entsprechend am Markt positionieren.

Häufig werden Markenwerte in Verbindung mit einem Styleguide festgelegt. Die so entstehenden „Markenrichtlinien“ enthalten ein Leitbild, die Do’s und Don’ts für Ihren Auftritt in sozialen Medien und anderen Content-Marketing-Plattformen enthalten.

Wie Simply V aus der Antwort für Lebensmittelunverträglichkeiten Markenwerte schafft

Quelle: https://www.simply-v.de/de/ueber-uns/warum-simply-v

Die Produkte von Simply V sollen den Speiseplan von Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit oder Milcheiweißallergie bereichern. Die rein pflanzlichen Produkte sind milchfrei, laktosefrei, und glutenfrei. Diese drei Produkteigenschaften stellen die Kriterien dar, die das Unternehmen zur Entwicklung seiner Produkte verwendet. Durch die Vermittlung dieser Produkteigenschaften, die wie Markenwerte verwendet werden, unterstreicht Simply V seine Überzeugung, dass „purer Genuss für alle“ gegeben sein sollte.

Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Markenwerte nach außen so oft wie möglich zu kommunizieren. Produkte, die eindeutig eine Richtung und einen Zweck darlegen, finden ihre Anhängerschaft, die sich mit diesen Werten identifiziert und letztendlich die Produkte der Marke kauft, weil sie an diese glaubt.

Die Markenausstrahlung

Die Energie oder das Charisma einer Marke ist die allgemeine Stimmung, die ein Unternehmen auf den verschiedenen Kommunikationskanälen (Website, Social Media, Produktverpackung) ausstrahlt.

Diese Ausstrahlung kann von ernst (z. B. Audi) über verspielt (z. B. Red Bull) bis hin zu witzig (z. B. AXE) reichen. Sie ist ein bestimmtes Gefühl, das ein (potenzieller) Kunde bekommt, wenn er beispielsweise ins Ladengeschäft eintritt. So kann es die hippe Gestaltung des Ladens und das dazugehörige smarte Team sein, das ein bestimmtes Gefühl vermittelt und dabei die Marke unterstreicht. Im Prinzip geht es bei der Markenausstrahlung darum, eine besondere, individuelle Atmosphäre zu kreieren, die zu einem einprägsamen und positiven Gesamterlebnis mit Ihrer Marke für den Kunden beiträgt.

Fazit

Zusammengefasst basieren erfolgreiche Markenstrategien auf Gefühlen, die eine Verbundenheit durch authentische Werte vermitteln. Eine starke Markenidentität sorgt dafür, dass der Erfolg eines Unternehmens bzw. der Marke langfristig ist. Die Markenstimme kommuniziert das Innere der Marke nach außen und das Markendesign fängt die Einzigartigkeit des Unternehmens visuell ein. Bei der Markenstrategie ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Erst wenn die fünf Elemente Markengeschichte, Markenstimme, Markendesign, Markenwerte und Markenausstrahlung aufeinander abgestimmt sind, kann die Markenstrategie ihren Zweck erfüllen und die Marke nach innen und nach außen tragen.

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