Google Maps Business View für KMU: Zeigen Sie sich im Netz!

27. August 2015 0 Kommentare

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Google Maps Business View für KMU: Zeigen Sie sich im Netz!

as Produkt, das Google hierfür entwickelt hat, nennt sich Google Business View. Damit können sich Interessenten mit einem 360°-Panorama-Rundgang durch Ihre Räume bewegen. Wenn dieser erste Eindruck überzeugt, dann kann Google Business View Ihr virtueller Türöffner für neue Kunden werden.

Sehen und gesehen werden: So funktioniert Google Business View

Die Idee des Panoramablicks ist im Grundsatz nicht neu. Schon vor Google Business View konnten Fotografen oder Grafikdesigner eine Serie von Bildern am Computer so aneinanderreihen, dass ein Rundumblick in die Landschaft oder ins Geschäft entstand. Neu an Google Maps Business View: Das Tool nutzt die bekannten Funktionalitäten von Google Street View. Haben potenzielle Kunden Ihr Geschäft einmal bei Google gefunden, können sie sich am Desktop oder mit dem Handy per Mausklick oder Tippen auf die integrierten Pfeile des Google Business View virtuell an verschiedene Punkte Ihres Geschäfts oder Büros bewegen. Kleinunternehmer, Gewerbetreibende oder Selbstständige können den Google Business View auch auf ihrer Website, ihrem Eintrag in einem Online-Branchenverzeichnis, einer Landing-Page oder auf ihrer Facebook-Seite integrieren.

Die Basis schaffen: Der Eintrag in Google My Business

Voraussetzung dafür, dass der Google Business View in allen wichtigen Google-Diensten angezeigt wird, ist der Eintrag Ihres Geschäfts bei Google My Business. Über Google My Business, ein ganz neues Mitglied in der „Google-Familie“, haben Sie die Möglichkeit, bei Google auf einen Schlag alle relevanten Informationen zu Ihrem Betrieb zu hinterlegen. Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre Daten in den Suchtreffern bei Google, in den Karten bei Google Maps und im sozialen Netzwerk Google Plus mit einem attraktiven Google-Profil, mit Adresse, Fotos, Öffnungszeiten, Bewertungen – und eben Google Business View („Von innen ansehen“) – angezeigt werden.

 

Und so entsteht ein Google Business View im Detail:

  • Bedenken Sie bei der Terminvereinbarung: Zum Zeitpunkt der Aufnahmen sollten möglichst wenige oder gar keine Kunden in den Räumlichkeiten sein. Sind später Kunden auf den Fotos zu sehen, müssen ihre Gesichter zwingend bei der Nachbearbeitung unkenntlich gemacht werden – das schreibt Google so vor.

  • Der Fotograf, der ein Zertifikat von Google für die Aufnahmen von Google Business Views haben muss, verwendet eine professionelle Fotokamera mit Weitwinkelobjektiv, ein Stativ und eine Vorrichtung, um die Kamera in bestimmten Winkeln auf dem Stativ zu drehen.

  • Er beginnt seine fotografische Tour durchs Geschäft mit der ersten Stativposition im Eingangsbereich. Dort nimmt er im 0°-Winkel mit Serienbild-Funktion in schneller Folge 3 Bilder auf - eins dunkel, eins mittel, eins hell. So entsteht eine so genannte HDR-Aufnahme, die aus den drei Belichtungsstufen ein ideal belichtetes Bild komponiert.

  • Dann dreht er die Kamera um 90°, 180° und 270° Grad und nimmt jedes Mal 3 Fotos auf, also pro Position insgesamt 12 Bilder.

  • Dann zieht er mit seinem Stativ weiter zu nächsten Position und wiederholt die Prozedur. Auf 100 qm Fläche positioniert er sein Stativ überall im Geschäft auf etwa 15 bis 20 Positionen und fotografiert je 12 Bilder. Mit diesen Bildern erfasst er die gesamte Fläche des Raumes.

  • Zum Schluss nimmt er noch 10 Einzelfotos an so genannten "Points of Interest" auf, die die fotografische Ansicht des Geschäfts komplett machen.

  • Im Nachgang führt der Fotograf alle Fotos mit einer speziellen Google-Software zusammen, so dass ein Google Business View entsteht, mit dem man sich vor dem Besuch des Geschäfts im Internet virtuell durch seine Räume bewegen kann.

Von der Theorie in die Praxis: Wo kann ich den Google Business View kaufen?

Unternehmer können den Google Business View nicht direkt bei Google kaufen, denn Google hat den Vertrieb dieses Produkts komplett an externe Reseller ausgelagert. Diese Anbieter müssen von Google zertifiziert sein. Die Fotografen sind entweder „Einzelkämpfer“ mit Zertifikat oder arbeiten im Auftrage von Komplettanbietern wie dem zertifizierten Google-Reseller klicktel. Dieser Anbieter denkt ganzheitlich und integriert Ihren Google Business View in weitere – von klicktel erstellte – Online-Präsenzen, wie beispielsweise eine Website, eine Facebook-Seite oder einen Online-Branchenbucheintrag.

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