Google Ads – das Jahr 2021 startet mit einem Hammer

08. Februar 2021 0 Kommentare

Google Ads Keyword-Optionen
Online Marketing Trends
Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google Ads – das Jahr 2021 startet mit einem Hammer

Viele Inhaber müssen aufgrund der Covid-19-Pandemie auf den lokalen Traffic verzichten und sind auf das Online-Geschäft angewiesen. Damit die eigenen Produkte vermarktet werden können, nutzen Firmen Suchmaschinenwerbung, welche dabei über verschiedene Kanäle genutzt werden kann. Der bekannteste Kanal ist dabei Google Ads!

Bevor man sein Unternehmen und seine Produkte über Google Ads vermarktet, muss man einen Plan erstellen und wissen, was einem wichtig ist und wo Einstellungen zu tätigen sind.

Einer der wichtigsten Punkte ist dabei „Keywords“. Das sind die sogenannten Schlüsselwörter, mit denen Nutzer in der Suchmaschine suchen und potenzielle Firmen finden. Die Keywords können vielschichtig sein. Manche Begriffe sind dabei für ein Unternehmen relevant, andere wiederum nicht. Um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben und die Relevanz für den Kunden zu gewährleisten, hat Google vier verschiedene Keyword-Optionen eingeführt:

  1. Broad (weitgehend passend) – Anzeigen können bei Suchanfragen angezeigt werden, die mit dem Keyword in Zusammenhang stehen
  2. Broad Modifier (Modifizierer für weitgehend passende Keywords) – Begriffe mit sog. Modifizierern (d. h. mit einem „+“ markierte Keywords) lassen sich einem beliebigen Teil der Suchanfrage zuordnen; or, nach oder zwischen den markierten Suchbegriffen können zusätzliche Wörter stehen
  3. Phrase (passende Wortgruppe) – Anzeigen („Anführungszeichen“) werden nach entsprechender Wortgruppe eingeblendet; die Wörter müssen innerhalb der Suchanfrage in der gleichen Reihenfolge enthalten sein
  4. Exact (genau passend) – Anzeigen können bei Suchanfragen ausgeliefert werden, deren Bedeutung exakt dem Keyword entspricht

Seit Februar 2021 werden Funktionen der Keyword-Option „Broad“ und „Modifier“ in die Keyword-Option „Phrase“ eingebunden. Das bedeutet, dass nach dieser Änderung Keywords in den Optionen „Phrase“, „Broad“ und „Modifier“ identisch funktionieren. Anzeigen können also bei Suchanfragen ausgeliefert werden, die eine ähnliche Bedeutung wie das eingestellte Keyword haben. Das bedeutet auch, dass die Wortreihenfolge berücksichtigt wird, falls sie für die Bedeutung relevant ist. 

Praxis-Beispiele

Durch die passende Wortgruppe „Klaviertransport von Essen nach Neubrandenburg“ sind weiterhin Suchanfragen wie „Günstiger Klaviertransport von Essen nach Neubrandenburg“ abgedeckt.

Auch Suchanfragen, die bisher nur mit dem „Broad“- und „Modifier“-Modus abgeglichen werden konnten, werden berücksichtigt, z. B.

„Essen Firmen Klaviertransport nach Neubrandenburg“.

Mit der Keyword-Option „Phrase“ werden keine Anzeigen für Suchanfragen angezeigt, bei denen die Wortreihenfolge umgekehrt ist, z. B. bei der Suchanfrage

„Klaviertransport von Neubrandenburg nach Essen“

In der Umstellungsphase können weiterhin Keywords mit der Option „Broad“ und „Modifier“ erstellt werden. Diese Keywords verhalten sich in Zukunft wie die geänderte Keyword-Option „Phrase“. Die Funktionsweise existiert momentan auf folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.  Für andere Sprachen wird die neue Funktionsweise in den nächsten Monaten eingeführt.

Ab Juli 2021 können dann keine neuen Keywords in „Broad“ und „Modifier“ mehr erstellt werden. Jedoch werden Anzeigen mit Broad-Modifier-Keywords weiterhin angezeigt. Die Funktionsweise entspricht jedoch der geänderten Keyword-Option „Passende Wortgruppe“. Da die Umstellung automatisch erfolgt, müssen die Keyword-Optionen der bisher gespeicherten Suchbegriffe nicht geändert werden.

Wichtiger Hinweis

Die Änderung an den Keyword-Optionen „Broad“, „Modifier“ und „Phrase“ haben keine Auswirkungen auf die Keyword-Optionen der ausschließenden Suchbegriffe.

Fazit

Google möchte das Erstellen der Keywords vereinfachen – egal ob es sich dabei um eine Neuanlage oder eine Optimierung bestehender Keywords handelt. Eine Option weniger zur Auswahl zu haben, ist sicherlich eine Vereinfachung – auch wenn es am Anfang eine ungewohnte Situation sein wird, da die beiden Optionen „Broad“ und „Modifier“ sehr beliebt sind. Damit ein Google Ads Konto übersichtlich und strukturiert aufgebaut ist und Sie sich an diese Umstellung schneller gewöhnen, sollten Sie Ihre Keywords ab sofort nur noch in passenden Wortgruppen erstellen – also in der Keyword-Option „Phrase“.

Titelbild: iStock/porcorex

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