Das „Googeln“ ist für uns längst zur Routineübung geworden: flinke Eingabe + kurze Wartezeit = viele Ergebnisse. Doch Google kann mehr. Wer die größte Suchmaschine im Internet als Gewerbetreibender geschickt für sein Suchmaschinenmarketing (oder SEM für Search Engine Marketing) einspannt, kann mit etwas Glück Erfolgserlebnisse in Form von neuen Kontakten verbuchen.

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Teil 2 – Checkliste: 10 Tipps für das Konzept einer Landing-Page
Dass eine Landing-Page für spezielle Themen eine effektive Ergänzung zu einer Homepage darstellt, haben wir im Teil 1 der Serie „Die Landing-Page als Flyer im Internet“ dargestellt. Aber was ist wichtig, damit eine Landing-Page gezielt neue Kunden generiert? Wir haben in der folgenden Checkliste speziell für kleine und mittlere Unternehmen 10 Punkte zusammengestellt, die bei der Themenauswahl und Konzeptionierung einer Landingpage wichtig sind.

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16. Oktober 2014

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entdecken das Internet immer mehr als Möglichkeit, Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Rund 10 % aller KMU erhöhten 2014 ihre Ausgaben für Online-Werbung. Das hat eine aktuelle GfK-Studie ergeben, die der Frage nachgegangen ist, wie Mittelständler mit den veränderten Konsumgewohnheiten umgehen (s. hierzu die Zusammenfassung von Frauke Schobelt auf wuv.de). Warum? Ganz einfach: Fast jeder sucht heutzutage online nach Angeboten und Dienstleistungen.

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25. September 2014

In einem unserer letzten Artikel hat Autorin Brigitte Herschbach dargelegt, warum eine eigene Website für Unternehmer heutzutage ein Must-Have ist (mehr). Soweit so gut, werden Sie sich vielleicht denken. „Und wozu brauche ich dann auch noch eine Landing-Page, ich habe doch bereits eine Website?“ Die Antwort ist ganz einfach: Im Wandel von der analogen zur digitalen Welt ändern Kunden auch ihre (Such-)Gewohnheiten. Entsprechend sollten Firmen auch die Art und Weise überdenken, wie sie sich ihrer Zielgruppe/ihren Kunden gegenüber darstellen.

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18. September 2014

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Natürlich haben kleine und mittlere Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen im Internet. Niemand wird gerne kritisiert. Es ist völlig verständlich, Angst vor Kunden oder der Konkurrenz zu haben, die nur darauf aus sein könnten, den Ruf des eigenen Unternehmens zu ruinieren. Es wird immer Menschen geben, die negative Meinungen äußern, da Bewertungen und Empfehlungen unter die Meinungsfreiheit fallen. Aber: Keine Bewertungen zu haben, ist im Umkehrschluss nicht vorteilhafter.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass schlechte Bewertungen eher die Ausnahme sind und die Angst mit steigender Zahl an Bewertungen nicht berechtigt ist. Außerdem müssen negative Meinungen nicht unbedingt ein Risiko darstellen. Schon in unserem letzten Artikel zum Thema Erfolg und Vertrauen durch Kundenbewertungen haben wir darüber berichtet, dass man diese durchaus als Chance begreifen sollte. Sie sind wertvoll und liefern nützliche Informationen. Durch offene und konstruktive Kritik kann man zum Beispiel Produkte kundenorientiert weiterentwickeln oder seinen Service verbessern.

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11. September 2014

In Zeiten des immer härter werdenden Wettbewerbs stellen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) täglich die Frage: Wie mache ich meine potenziellen Kunden auf mich aufmerksam?

Unterschiedliche Möglichkeiten bieten sich an, wobei immer mit spitzem Bleistift gerechnet werden muss: Was ist leistbar, was ist wirklich wichtig, was hat eine langfristige Relevanz für das Unternehmen und die Zielgruppe?

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04. September 2014

Eigene Website ja oder nein? Das ist die Frage, die sich viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen. Dabei liegt die Antwort klar auf der Hand, denn: Für einen Gewerbetreibenden, der Kunden halten oder gewinnen sowie Umsatz und Gewinn maximieren will, ist die eigene Website ein Muss! Ob Einzelkämpfer oder Teilhaber – heute sind moderne Unternehmer mit kaufmännischem Gespür für das digitale Zeitalter gefragt.

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28. August 2014

Die Erkenntnis, dass sich Konsumenten vor einem Kauf online und immer öfter auch über mobile Endgeräte über Produkte und Leistungen verschiedener lokaler Anbieter informieren, ist nicht neu (mehr). Dieser Trend wurde jetzt durch eineVerbraucherstudie von comScore eindrucksvoll bestätigt.

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Christian Weber 21. August 2014

Social Media ist schon lange in aller Munde und für große Unternehmen und Konzerne ist es mittlerweile ein Muss, im sozialen Netz Präsenz zu zeigen. Aber wie sieht es mit kleinen und mittleren Unternehmen aus?

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14. August 2014

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Im Internet ist es einfach geworden, sich schnell und umfangreich zu informieren. Doch die Masse an Angeboten macht eine Kaufentscheidung nicht einfacher. Genau in solchen Momenten helfen Kundenbewertungen. Man orientiert sich gerne an ihnen, denn sie sind glaubwürdig, geben Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es für Unternehmen nicht nur wichtig, überhaupt online gefunden zu werden. Die Online-Präsenz bekommt eine viel höhere Qualität, wenn das Unternehmen von Kunden bewertet wurde.

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10. Juli 2014

Lokales-Online-Marketing-klicktel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen zunehmend die Bedeutung einer professionellen Online-Präsenz. Dies zeigt eine von klicktel in Auftrag gegebene Repräsentativumfrage der GfK zum Werbeverhalten deutscher Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern. Rund ein Drittel ihres Werbebudgets von durchschnittlich 5.800,- € pro Jahr, investieren demnach KMU heute bereits in regionale Online-Werbung.

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26. Juni 2014