Natürlich haben kleine und mittlere Unternehmen Angst vor schlechten Bewertungen im Internet. Niemand wird gerne kritisiert. Es ist völlig verständlich, Angst vor Kunden oder der Konkurrenz zu haben, die nur darauf aus sein könnten, den Ruf des eigenen Unternehmens zu ruinieren. Es wird immer Menschen geben, die negative Meinungen äußern, da Bewertungen und Empfehlungen unter die Meinungsfreiheit fallen. Aber: Keine Bewertungen zu haben, ist im Umkehrschluss nicht vorteilhafter.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass schlechte Bewertungen eher die Ausnahme sind und die Angst mit steigender Zahl an Bewertungen nicht berechtigt ist. Außerdem müssen negative Meinungen nicht unbedingt ein Risiko darstellen. Schon in unserem letzten Artikel zum Thema Erfolg und Vertrauen durch Kundenbewertungen haben wir darüber berichtet, dass man diese durchaus als Chance begreifen sollte. Sie sind wertvoll und liefern nützliche Informationen. Durch offene und konstruktive Kritik kann man zum Beispiel Produkte kundenorientiert weiterentwickeln oder seinen Service verbessern.