Mit Ihrer Website Umsatz steigern: 10 Tipps
25. Juni 2015 0 Kommentare
Steigern Sie mit Ihrer
Website Ihren Umsatz!
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Mit Ihrer Website Umsatz steigern: 10 Tipps
Welche Aspekte sollten Sie dabei berücksichtigen, welche Anforderungen muss eine solche erfolgreiche Website erfüllen? Wie kann meine Homepage meinen Umsatz steigern? Dies sind die 10 wichtigsten Faktoren:
- Der wichtigste Faktor: Die Website muss userfreundlich sein. Auf den ersten Blick soll Ihr (potenzieller) Kunde erkennen, wo er welche Informationen bekommt und wie er welches Produkt und welche Dienstleistung kaufen kann. Eine klare und einfache Struktur der Informationen ist dabei genau so wichtig wie ansprechende und aussagekräftige Bilder.
- Ladezeiten und Bildgrößen: Beachten Sie, dass immer mehr Menschen Websiten von ihrem Tablet oder Smartphone ansehen. Das bedeutet, dass die Seite schnell geladen werden muss. Langes Warten ist ein Grund für hohe Absprungraten, ähnlich wie unübersichtliche Gliederung.
- Gliederung (Sitemap): Wie unter dem Punkt 1: Userfreundlichkeit angesprochen – die Gliederung und Aufbereitung der Information ist sehr sehr wichtig. Findet Ihr Kunde sich nicht zurecht, springt er ab. Und wird Ihre Seite – und damit Ihr Unternehmen – nicht mehr besuchen.
- Faszination: Begeistern Sie Ihre Kunden. Mit Bildern, mit Neuigkeiten, mit Möglichkeiten. Zeigen Sie, dass Sie die richtigen Angebote und Lösungen haben und wie Ihr potentiellen Kunde mit Ihnen in Kontakt kommen kann. Ein Impressum allein reicht nicht dafür.
- „Call-to-Action“: Animieren Sie Ihre Kunden und Interessenten, mit Ihnen in Kontakt zu treten. „Bestellen Sie hier“ oder „Rufen Sie uns jetzt an“ sind solche Animationselemente. Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich, eben durch Buttons auf der Website oder Direct-Call-Möglichkeiten für Smartphones, mit denen man direkt telefonischen Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann.
- Aktualität: aktuelle Angebote, Rabatt-Aktionen, neue Produkte oder Leistungen – diese Information gehören unbedingt auf Ihre Website. Ihre Kunden sollen das Gefühl bekommen, dass sie etwas verpassen, wenn Sie sich nicht regelmäßig „online“ bei Ihnen informieren – und bei Ihnen und keinem anderen kaufen.
- Besuchs- und Kontaktanlässe: Neben der Aktualität auf der Website sind natürlich letztlich der Besuch Ihres Geschäfts, der Kauf(impuls) wichtig. Auch hier gilt: Machen Sie es den Interessenten so einfach wie möglich. Binden Sie z.B. Google Maps und einen Google Maps Business View ein mit Navigation für die Anfahrt und einem attraktiven Panoramablick in Ihr Geschäft. Bieten Sie einen Newsletter im Abo an, in dem Sie regelmäßig über neue Angebote informieren.
- Online-Shop: Verkaufen Sie Ihre Produkte online – 24 Stunden, die ganze Woche! Shop-Lösungen gibt es viele. Es gibt spezielle Shop-Anbieter, die Sie nutzen können, oder Sie lassen sich eine Lösung über Ihren Provider anbieten.
- Suchmaschinenoptimierung: ein großer und wichtiger Bereich mit vielen Faktoren. Anja Raabe hat in Ihrem Artikel schon einige Tipps für ein gutes Google Ranking gegeben: Fehlerfreie Programmierung, ein sauberer HTML-Quelltext“, die richtigen Schlüsselwörter/Keywords sind die Basis, darüber hinaus spielen kurze Ladezeiten, wertvolle sowie einzigartige Inhalte, eine durchdachte URL-Struktur und weiterführende Links eine große Rolle. Wenn Sie bei Google Suchtrefferliste weit oben geführt werden, wird das Ihr Geschäft, sprich Ihren Umsatz, ankurbeln.
- Mit Ihrer Website Umsatz steigern: Mit einer professionellen Website haben Sie alle Möglichkeiten, um im zeitgemäßen Online-Marketing zu punkten. Nutzen Sie dieses Profiwerkzeug regelmäßig, verweisen Sie in Ihrer E-mail Signatur darauf, kommunizieren Sie Ihre Seite aktiv und halten Sie sie aktuell. Das ist mit Arbeit verbunden, ein guter Anbieter wird Sie dabei aber unterstützen und Ihren Aufwand so gering wie möglich halten. Und das wird sich auszahlen.
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