Smartes Recruiting

4 Recruiting-Tipps aus der Praxis

20. März 2023 0 Kommentare

Personalmarketing

4 Recruiting-Tipps aus der Praxis

für kleines Budget

Das Thema „smartes Recruiting mit kleinen Budgets" muss keine Sackgasse sein. Hier kommen effektive Methoden, die Ihren Geldbeutel schonen!

Der Arbeitsmarkt ist sehr stark umkämpft und die Suche nach passenden Mitarbeitern wird auf den ersten Blick immer schwieriger und kostspieliger. Doch Recruiting muss nicht zwangsläufig teuer sein. Es gibt zahlreiche günstige Wege, um potenzielle Kandidaten anzusprechen und erfolgreich einzustellen. Im folgenden Text stellen wir Ihnen einige dieser kosteneffizienten Recruitingwege vor, die wir in den letzten Monaten ausgetestet haben:

1.LinkedIn Recruiter Lite

LinkedIn ist eine soziale Plattform für berufliche Netzwerke, auf dem Sie potenzielle Kandidaten finden und direkt ansprechen können. Der „LinkedIn Recruiter Lite“ ist die kostengünstigere Version der großen Recruiting-Plattform „LinkedIn Recruiter“ und eine gute Wahl für kleinere Unternehmen mit einer geringeren Anzahl an Vakanzen und begrenztem Budget.

Mit dem „Recruiter Lite“ haben Sie Zugriff auf das weltweite LinkedIn Netzwerk, um qualifizierte Kandidaten zu finden. Zudem können Sie bis zu 30 InMails (private Nachrichten) pro Monat versenden, um Kandidaten direkt zu kontaktieren und Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekunden.

Mit dem „Recruiter Lite“ können Unternehmen die Kandidaten nach bestimmten Kriterien wie Jobtitel, Fähigkeiten oder Standort filtern. Dies ist eine effektive Möglichkeit, um gezielt nach potenziellen Kandidaten zu suchen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Der Preis für den „LinkedIn Recruiter Lite“ hat sich bereits nach der ersten Einstellung mehr als rentiert und ist bereits ab knapp über 100,00 Euro pro Monat zu erwerben.

Man muss allerdings beachten, dass man über LinkedIn nicht jede Art von Kandidat finden kann. Deshalb setzen Sie sich immer mit Ihrer individuellen Zielgruppe auseinander.

2. Indeed Lebenslaufsuche

„Indeed Lebenslauf“ ist eine Funktion von Indeed, die es Bewerbern ermöglicht, ihr Bewerbungsprofil auf der Plattform zu erstellen und zu verwalten.

Arbeitgeber können auf Indeed auf diese speziellen Lebensläufe zugreifen und Bewerber direkt kontaktieren, die ihren Anforderungen entsprechen. Man kann die Kandidaten ebenfalls nach bestimmten Kriterien wie Standort, Fähigkeiten oder Jobtitel filtern.

Es ist eine weitere kostengünstige Möglichkeit, um gezielt nach qualifizierten Kandidaten zu suchen.

Die Suche nach Lebensläufen in der Datenbank von Indeed kann sowohl für Quereinsteiger als auch für Fach- und Führungskräfte genutzt werden und ist aktuell bereits ab 95,00 Euro pro Monat zu erwerben. Je nach gebuchtem Modell kann man zwischen 30 bis 100 Kandidaten pro Monat kontaktieren. Diese Methode ist effektiver als das passive Warten auf Bewerbungen.

3. TikTok Kampagnen

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen und bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, junge Talente zu erreichen. Mit TikTok können Sie kreative Kampagnen erstellen, um Ihre Marke oder auch beispielsweise Ihre offenen Stellen zu bewerben. Die Plattform ist insbesondere bei jüngeren Menschen beliebt, die in der Regel über andere Kanäle schwerer zu erreichen sind.

Sie können mit wenigen Mitteln kreative Videos erstellen und gezielt auf Ihre Zielgruppe ausrichten.Bei TikTok kann man, auch im direkten Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen, mit wenig Budget viel Reichweite schaffen.

An dieser Stelle ein Praxisbeispiel:

Wir konnten mit dem Einsatz von knapp 100 € mehr als 140.000 Impressions und 238 Klicks generieren. Im Vergleich dazu bekommt man beispielsweise bei Facebook oder Instagram mit demselben Budget nur knapp 27.000 Impressions und ca. 50 Klicks.
(A. d. R.: Impressions bei TikTok beziehen sich auf die Anzahl, die ein Video auf der TikTok-Plattform angezeigt wurde. Eine Impression wird gezählt, wenn ein Video auf dem Bildschirm eines Benutzers angezeigt wird. Wenn ein Benutzer ein Video mehrmals ansieht, werden diese Wiederholungen jedoch nicht als separate Impressionen gezählt.)

  • Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass TikTok nicht für jedes Unternehmen geeignet ist. Wählen Sie immer den Kanal aus, der für Ihre Zielgruppe am relevantesten ist.

4. Messen bei der Agentur für Arbeit

Das Arbeitsamt kann eine weitere wertvolle und kosteneffiziente Ressource für Unternehmen sein, die nach qualifizierten Kandidaten suchen. Die Arbeitsagenturen organisieren regelmäßig Jobmessen, auf denen Unternehmen ihre Arbeitgebermarke präsentieren und direkt mit potenziellen Kandidaten sprechen können. Diese Messen sind oft kostenfrei und eine effektive Möglichkeit, um qualifizierte Bewerber zu finden.

Wir haben beispielsweise in den vergangenen Monaten an einer Azubi-Messe teilgenommen und haben dadurch zwei neue Azubis finden können. Sprechen Sie am besten mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit.

„Hausaufgaben“ machen

Zusätzlich zu diesen vier genannten Maßnahmen, die wir in den vergangenen Monaten ausprobiert haben, empfehle ich immer einen Blick auf die eigene Karriereseite und die Gesamtpräsentation des Unternehmens.

Die eigene Website ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Recruiting-Strategie. Hier können sich potenzielle Kandidaten über das Unternehmen und offene Stellen informieren und einen ersten Eindruck zu der Unternehmenskultur bekommen. Eine gut gestaltete Karriereseite kann dementsprechend potenzielle Kandidaten überzeugen und somit zu einer erfolgreichen Einstellung beitragen.

Sollten Sie in diesem Punkt Unterstützung benötigen, dann helfen Ihnen unsere Kollegen vom #team11880 gerne weiter.

Fazit: Allgemein lässt sich sagen: Recruiting muss nicht zwangsläufig teuer sein! Es gibt zahlreiche kostengünstige Wege, um Talente zu finden. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Art von Kandidaten sie suchen und welche Anforderungen sie an die Kandidaten stellen, um effektiv und erfolgreich zu rekrutieren.

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